Wann endet die Moderne (Geschichte)?

4 Antworten

Das wird die Geschichte zeigen. Es wird neue Umbrüche und Veränderungen in der Geschichte geben. Außerdem erfinden wir ja Epochen auch erst wenn die Zeit bereits vorangeschritten ist. Die Menschen im Mittelalter wussten ja nicht, dass sie sich in der Zeitepoche des Mittelalters befinden, welches dann von der frühen Neuzeit abgelöst werden wird.

Das Epochenverständnis entsteht immer erst in der Zukunft.

Das lässt sich wie so oft in der Geschichte nicht eindeutig definieren.

Als groben Richtwert kann man ca. 1920 oder den Ersten Weltkrieg annehmen. Hier beginnt auch der Zeitabschnitt, der als Zeitgeschichte bezeichnet wird. Also die Zeit, für die es theoretisch noch Zeitzeugen gibt. Die werden natürlich immer weniger.

Nach anderen Definitionen dauert die Moderne noch immer an.

Keiner kann in dieser Hinsicht behaupten Recht zu haben. Das genau zu definieren ist ebenso schwierig wie z.B. das Ende der Antike.

Was ist die Spätmoderne? Bedeutung, Definition, Erklärung - Bedeutung Online

Die Zeit zwischen 1920 (Moderne) und 1980 (Spätmoderne) hat anscheinend keinen eigenen Namen, da ist nur von einem "Übergangszeitraum" die Rede. Die Zeit des 3. Reiches samt Weltkriegs als Übergang, denn dieses Regime samt dadurch verursachtem Krieg hat alle gesellschaftlichen Zustände von früher gründlich umgekrempelt.

Und danach dauerte es bis in die 60er, bis sich ein neues, stabiles System gebildet hatte und die Spätfolgen des Krieges überwunden waren. Das Wirtschaftswunder der 50er infolge Wiederaufbau war eine direkte Folgewirkung, die nicht ewig anhalten konnte. Die 60er gelten als die Jahre der "jungen Wilden", Hippies, Vietnamkriegsära, Love & Drugs & Rock'n Roll, in der noch mal viele gesellschaftliche Veränderungen stattfanden, noch mal ein Umbruch.

Wir leben jetzt in der Spätmoderne. Die Moderne aber zeichnet sich durch die Aufklärung und ihrer Werte aus. Wissenschaft bzw. Szientismus und Vernunft bzw. Rationalismus.

Hier können Leute nur spekulieren und nur Historiker werden genau unsere Epoche beschreiben und wissen können, was später kommt bzw. was sie ausmacht.

Eventuell könnte mit dem Transhumanismus und der endgültigen Verdinglichung des Menschen eine neue Epoche eintreten.