Wann sind Dodos, die Vögel, entstanden?

Ich möchte nicht Wissen, wann sie entdeckt wurden. Sind sind nicht erst dann entstanden als sie entdeckt wurden.

Habe die Antwort doch nicht gefunden ...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Und wann gab es die erste Exemplare, die man als Dodos einordnen könnte?

Zeitreisen sind nicht möglich. Kann man also nicht wissen, nur vermuten. Soweit ich weiss, sind die ältesten Dodo-Fossilien, die man bislang gefunden hat, 12.000 Jahre alt. Das heißt aber nicht, dass sie nicht schon vorher gelebt haben.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dodo

Der erste europäische Bericht über die Art stammt von der zweiten Ostindien-Fahrt einer niederländischen Flotte unter dem Kommando von Jacob Cornelisz van Neck im Jahr 1598.
1690 berichtete der Engländer Benjamin Harry zum letzten Mal von einem Dodo auf Mauritius. Für andere ist der letzte glaubwürdige Bericht bereits die Erzählung über den Untergang einer holländischen Flotte unter Admiral Arnout de Vlaming im Jahr 1662, bei dem einige Überlebende, darunter der Berichtende Volkert Evertsz, in einem kleinen Boot Mauritius erreichten. Dort fingen sie Dodos, allerdings nicht mehr auf der Hauptinsel, sondern auf einer kleinen vorgelagerten Insel. Bei zahlreichen der späteren Sichtungsberichte wird vermutet, dass sie sich in Wirklichkeit auf die (ebenfalls flugunfähige und inzwischen ebenfalls ausgerottete) Mauritius-Ralle bezogen, so dass der genaue Zeitpunkt des Verschwindens nicht genau anzugeben ist. In jedem Falle waren die Vögel bereits wenige Jahrzehnte nach ihrer Entdeckung ausgerottet.

Der Dodo ist ein gutes Beispiel dafür, dass das Ausrotten von Tierarten kein Privileg der modernen Zivilsation ist, sondern auch schon von Naturvölkern verursacht wurde.

Auch Umweltzerstörungen waren in der Antike nicht ganz unbekannt.