Für welches Geschehnis/welche Epoche in der Geschichte interessiert ihr euch am meisten?

3 Antworten

Mich interessiert in erster Linie die Römische Geschichte. Spannend finde ich auch die antike ägyptische Geschichte ab Ende der 17. Dynastie. Davor fehlt mir das Wissen. Natürlich kenne ich die Pyramiden und Namen der dazu gehörigen Pharaonen und habe mir diese auch angesehen, doch mehr weiß ich über diese sehr frühe Periode nicht.

Mein Vater liebte vor allem die Staufer. Seine Begeisterung dafür hat sich etwas übertragen. Die Zeit Friedrich II. ist für mich die interessanteste Periode des mitteleuropäischen Mittelalters.

Sehr interessant finde ich auch Bereiche der englischen Geschichte. Es liegt vermutlich auch mit an den spannenden Krimis der Erlebnisse von Bruder Cadfael.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei mir ist es auch das alte Ägypten. Aber tatsächlich weiß ich nicht, warum. Bis ich 19 Jahre alt war, fand ich es nicht so toll. Ägypten, Pyramiden, Tutanchamun - das war so Mainstream, so gewöhnlich, das kennen doch alle. Ich wollte lieber über die Sumerer lernen, und die Kelten, und die Schrift der Maya.

Aber dann war ich in Ägypten im Urlaub - eher zufällig, weil mein Vater mit mitgenommen hat. 3 Wochen im Niltal - damit war es um mich geschehen. Ich habe die Hieroglyphen an den Wänden gesehen, und ich wollte unbedingt wissen, was da steht. Ich kann aber nicht erklären, was mich an genau dieser Kultur so viel mehr fasziniert hat als an anderen.

Inzwischen kann ich nicht nur Hieroglyphen lesen, ich habe in der altägyptischen Religion auch eine spirituelle Heimat gefunden.

Und ich kann nur sagen, es ist wunderschön, einen Tempel oder eine Grabkapelle zu betreten, und die Wände sprechen zu dir. Für mich sind nicht die Pyramiden oder das Gold der wahre Schatz Ägyptens, sondern seine Schrift und die überlieferten Texte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

Das alte Ägypten. Finde die Frage spannend, wie sie es geschafft haben, mit den einfachsten Werkzeugen riesige Monumente zu bauen.