Von welchem Land interessiert dich die Geschichte am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Deutschland 29%
Ägypten 19%
Japan 17%
anderes Land (USA, China, Schweiz, Österreich, etc) 17%
Russland 10%
Großbritannien (oder auch England, Schottland, etc separat) 10%
Mexiko 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Japan

… und grundsätzlich Bereiche, die im Schulunterricht zu kurz kommen - da gehören auch Russland, China, Indochina, Indien, die arabischer Welt, Lateinamerika, Afrika - das sind alles Bereiche die unter den Tisch gekehrt werden oder eben nur am Rande vorkommen, wenn sie für Europa/Deutschland interessant werden.

Es ist völlig natürlich dass in Deutschland der Fokus auf deutscher Geschichte liegt, aber anstatt das 5. Mal über das Dritte Reich zu referieren, kann man da auch über was anderes sprechen.
Zumal meiner Meinung nach diese Inflationäre Behandlung von Holocaust und Zweiten Weltkrieg auch zu einer ziemlichen Verdrossenheit der jungen Generation führt. Leute, die sich dafür interessieren, die beschäftigen sich damit auch von alleine bzw. haben es bei ersten Mal schon begriffen. Leuten, die es eh nicht interessiert, kann man es 50. Mal erzählen, die juckt das trotzdem nicht. Und gerade der große Teil der dazwischen liegt, ächzt dann auch beim 3. Mal … „schon wieder Hitler“, „Wir haben’s doch kapiert, dass die Deutschen die Bösen waren und der Holocaust schlimm war“ … und dass ist im Sinne von Erinnerungskultur ziemlich kontraproduktiv- meine Meinung.

CorgiMcweasel
Fragesteller

Sehe ich 100% genauso.

TombomBombadil  26.09.2023, 13:48

Naja, der Fokus liegt nicht wirklich auf deutscher Geschichte, die meisten Deutschen wissen eigentlich fast garnichts von ihrer Geschichte.

In der Schule wird meistens nur zum Bruchteil der WW2 behandelt und dann meistens nur über den Holocaust und dann kommt vielleicht noch ein kleines bisschen von WW1 und den Deutsch/Deutschen Krieg oder den Deutsch/Französischen Krieg und das wars.

Das kann man nicht wirklich Deutsche Geschichte nennen. Es gibt wahrscheinlich mehr als 6000 Jahre Deutsche Geschichte, 3000 Jahre davon sind sicher und 2000 Jahre sind sehr gut aufgezeichnet.

Ich hab mir grade dein Text nochmal durchgelesen, im Grunde sagst du dasselbe wie ich. Sorry, war mein Fehler. Ich hab gedacht du willst was anderes sagen.

Deshalb ist es besser erst ganz zu lesen und dann zu antworten. XD srry

Ägypten

Eine einmalige großartige Hochkultur, die rund 3000 Jahre gedauert hat, ziemlich homogen war, von großer Konstanz war wunderschöne Kunstwerke hervorgebracht hat und für sehr viele Menschen eine große Faszination hat

Woher ich das weiß:Hobby
Ägypten

Ich finde die Geschichte von Ägypten, Großbritannien und Japan am interessantesten, aber wenn ich mich entscheiden muss, nehme ich Ägypten.

anderes Land (USA, China, Schweiz, Österreich, etc)

China - haben dort 3 Jahre lang gelebt, die Geschichte ist faszinierend…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorgiMcweasel
Fragesteller

die ganze oder bestimmte Epochen und Dynastien?

ChrisGE1267  04.09.2023, 19:48
@CorgiMcweasel

Im wesentlichen die alten Dynastien - wir waren in Xian und haben die Terrakotta-Armee gesehen; das war fantastisch und hat damals mein Interesse geweckt…

Ägypten

Finde die Geschichte spannend, vor allem den Bau der Pyramiden. Irgendwie passt das alles nicht, wie man es sich erklären will, das weckt Interesse^^