Geschichte: Welche Thematik aus der Vergangenheit interessiert dich am meisten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mich hat immer die Lokalgeschichte interessiert, wie früher die Menschen an dem Ort gelebt haben, an dem ich jetzt lebe. Auch was hier passiert ist, welche Vergangenheit bestimmte Gebäude haben etc.

Der lokale Bezug zur gesamten Geschichte macht für mich Geschichte erlebbar und vorstellbar. Ich kann mir einen Marktplatz heute mit Läden und Parkplätzen anschauen und mir die Verkaufsstellen dort im Mittelalter vorstellen.

Ich habe an 2 Orten in Deutschland jeweils mehr als 20 Jahre gelebt, beide hatten eine Historie bis in die Frühgeschichte mit Funden, Bodendenkmalen etc.

Woher ich das weiß:Hobby

Mich interessiert vor allem die alte Geschichte, wie der Mensch (aus Afrika kommend) die verschiedenen Lebensräume erobert hat und sich dort angepasst hat. Die Besiedelung der Neuen Welt, oder auch die Besiedelung von Madagaskar über den Ozean (von Borneo ausgehend).

Die Seefahrer aus dem philippinisch-indonesischen Raum waren bemerkenswert, sie besiedelten nicht nur Madagaskar (weit weg!), sondern auch die Küsten Neuguineas und viele Inseln im Pazifik (Hawai'i, Rapa Nui und andere). Auch die Maori Neuseelands gehören dazu.

Ich mag auch Mythen und Sagen der indigenen Völker. Daraus erfährt man so einiges.

Mauii08  17.07.2023, 07:25

Die geschichte des Bergbaus.

Amerigo Vespucchi, James Cook, Vasco da Gama, Christopher Columbus, Bartolomeu Dias...die Liste könnte ich noch lange weiterführen, aber es dürfte auch so klar sein, das mich die "berühmten Seefahrer" seit frühester Jugend interessieren.

Es wurde in gewisser Weise prägend für mein Leben, weil auch ich immer wissen will was hinter der nächsten Kurve ist und mir der Weg zum Ziel wurde.

Darüber hinaus interessiert mich immer im gewissen Rahmen die Landesgeschichte des jeweiligen Dienstort, weil das Kontakt zur Bevölkerung schafft und als Zeichen der Wertschätzung wahrgenommen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Preußen und das Kaiserreich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert

Die Zeit der ersten Eroberungen in Amerika. Also nicht Kolumbus, sondern Hernan Cortes. Ebenso interessieren mich wie die Indianer vor der Ankunft der Europäer lebten. Das interessiert mich so sehr, dass ich zwei Bücher darüber geschrieben habe.

unplugged2611
Fragesteller

Wurden diese Bücher veröffentlicht?

Fuchssprung  12.07.2023, 16:03
@unplugged2611

Wenn es dich interessiert, dann schreib mich privat an. Dann schicke ich dir den Link.