Haben Nicht-Historiker für Recherche-Gründen die Berechtigung für den Zugang zur Bibliotheks-Archiven, oder haben nur Historiker und andere die Berechtigung?

3 Antworten

Das dürfte in jeder Bibliothek geregelt sein, mit Sicherheit etwas unterschiedlich. Ein Recht auf Zugang dürfte es in den seltensten Fällen geben.

Universitätsbibliotheken sind keine geschlossenen Orte, wo nur eine kleine Elite Zugang hat! Sie sind - neben den Stadtbibliotheken - auch immer für die allgemeine Literaturversorgung in ihrer Region (mit-)verantwortlich. Sie stellen ihre Literatur außerdem auch jederzeit über den Leihverkehr anderen Bibliotheken und deren Nutzern zur Verfügung : Du kannst also problemlos von jeder Stadtbibliothek aus auch Fernleihen auslösen - für vergleichsweise wenig Geld.

Zur Recherche nach Deiner Literatur empfehle ich Dir die Nutzung des Karlsruher Virtuellen Katalogs - dort kannst Du alle Verbundkataloge gleichzeitig abfragen. Nicht bloß die aus Deutschland, sondern auch ausgewählte Kataloge aus dem Ausland. Auch die Suche nach antiquarischer Literatur ist darüber möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Das wird auf die Bib ankommen. Bei uns war es kein Problem. Auch als Fakultäts- und Fachfremder hab ich sofort Zugang zur UniBib Geschichte bekommen.

Einfach hingehen und fragen. Kostet nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung