Latein im Geschichtsstudium?

3 Antworten

Hallo,

was sonst? Viele Urkunden und andere Quellen, zu denen auch Inschriften zählen, sind auf Latein verfaßt und es gibt längst nicht zu jedem Schriftstück oder zu jeder Inschrift eine deutsche oder andere Übersetzung. Außerdem sind Übersetzungen immer auch Interpretationen. Wer eine Quelle in Übersetzung liest, ist davon abhhängig, wie der Übersetzer sie auslegt.

Herzliche Grüße,

Willy

rhein06
Fragesteller

Vielen Dank.

Und auch hier: falls ich noch eine Nachfrage stellen darf: Mit Ende dieses Schuljahre erwerbe ich mein großes Latinum. Beim Texte übersetzen bin ich jedoch nicht fabelhaft und Spaß macht es mir auch nicht wirklich. Wäre das eine Art Dealbreaker, weshalb ich mich vielleicht gegen ein Geschichtsstudium entscheiden sollte?

Willy1729  12.05.2023, 19:30
@rhein06

Nö. Inzwischen nehmen die ja schon Geschichtsstudenten, die überhaupt kein Latein können. Außerdem ist Übersetzen Übungssache. Das wird schon mit der Zeit. Wichtig ist, daß Du am Fach Geschichte Freude und Interesse hast.

Hey rhein06,

Zum einem musst du Texte übersetzen und auch Wörter ableiten können aber zum anderen auch geschichtliche Fakten rund um das Thema wissen.

Zum Beispiel das römische Reich, byzantische Reich, Caeser, Cicero und ähnliches.

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich damit auf einigen Gebieten gut aus.
rhein06
Fragesteller

Vielen Dank.

Falls ich noch eine Nachfrage stellen darf: Mit Ende dieses Schuljahre erwerbe ich mein großes Latinum. Beim Texte übersetzen bin ich jedoch nicht fabelhaft und Spaß macht es mir auch nicht wirklich. Wäre das eine Art Dealbreaker, weshalb ich mich vielleicht gegen ein Geschichtsstudium entscheiden sollte?

KingSchnitzelEZ  12.05.2023, 19:26
@rhein06

Das kommt ganz auf dich an und gegebenenfalls auf den konkreten Studiumsplan aber falls du lernen solltest sollte dies kein Problem sein.

Es ist das häufigst auftretende Problem aller Menschen die Latein lernen/gelernt haben (ins unserer Gesellschaft).

An vielen Unis musst du Lateinkenntnisse (Latinum) für ein Geschichtsstidium vorweisen. Hast du die nicht, wirst du nicht für den Bachelor zugelassen.

Im Studium selbst kommt es drauf an, welche Veranstaltungen du besuchst. Außer in Alter Geschichte und dem Mittelalter wirst du gut ohne Latein klarkommen.

rhein06
Fragesteller

Vielen Dank.

Falls ich noch eine Nachfrage stellen darf: Mit Ende dieses Schuljahre erwerbe ich mein großes Latinum. Beim Texte übersetzen bin ich jedoch nicht fabelhaft und Spaß macht es mir auch nicht wirklich. Wäre das eine Art Dealbreaker, weshalb ich mich vielleicht gegen ein Geschichtsstudium entscheiden sollte?

WECoyote  12.05.2023, 20:59
@rhein06

Lies meine Antwort anstatt einen Kommentar zu kopieren, der darauf nich eingeht.