Archäologe bzw. Historiker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Historiker und auch als Archäologe musst du dich immer auf ein Gebiet bzw. eine Zeit spezialisieren. Wenn man Glück hat, dann arbeitet man später auch in diesem Bereich.

Grundsätzlich sind die Jobchancen mäßig und die Tätigkeitsfelder unterschiedlich. Die meisten (würde ich meinen) kommen im Forschungs- und Bildungssektor unter: Lehrer, Unimitarbeiter, Museen, Institute usw.

Einen 'normalen' Arbeitstag gibt es in solchen Einrichtungen nicht, aber ein paar Punkte die anders sind als z.B. wenn man im Supermarkt arbeitet oder im Krankenhaus: Oftmals hat man keine geregelten Arbeitszeiten, sondern nur 'Kernarbeitszeiten' zu denen man am Arbeitsplatz anwesend sein muss. Etwa 10 bis 14 Uhr. Dazu kommt eine geforderte Stundenanzahl in der Woche, die man aber ableisten kann wann man will. Oftmals ist auch weniger die absolute Zeit wichtig, die man arbeitet, sondern die Produktivität. Als Prof z.B. musst du keine 40 Stunden in der Uni sitzen. Man hält Veranstaltungen (Vorlesungen usw) und kontolliert eventuell Klausuren oder Hausarbeiten (oder übersetzt usw.) und wenn man fertig ist, ist man eben fertig. Gerade in Forschung und Lehre ist Privatleben und Arbeit schwer zu trennen. Man besucht im Urlaub Museen oder liest abends weiter Fachliteratur - das gehört einfach dazu. Kongresse oder Tagungen sind wichtig für den Dialog in der Forschung, aber sind immer auch privat, weil man meist eine Woche in eine andere Stadt/Land fahren muss. Stellenweise nimmt man an mehreren solche Tagungen oder Exkursionen im Jahr statt und sie sind somit fester Bestandteil des Arbeitslebens. Bei Archäologen kommt oft natürlich Grabungsarbeit dazu: Anträge stellen, Team zusammenstellen, Graben, Dokumentieren und Auswerten und Ergebnisse in Büchern oder Zeitschriften Publizieren. Letzteres ist für Historiker auch besonders wichtig: Forschen (Bücher oder Quellen lesen, unter bestimmten Gesichtspunkten interpretieren) und die Ergebnisse Publizieren, sodass andere an der Erkenntni teil haben aber auch kritisch überprüfen können.

Naja und dann kommt eben noch ne Menge ganz normale Arbeit dazu: Verwaltungsarbeit, Emails, Kaffee kochen, Zeug organisieren, Anträge bearbeiten usw.

All das betrifft weitestgehend den Bereich Forschung und Lehre - zu den Museen kann ich leider nichts groß schreiben, damit hatte ich noch nicht allzu viel zu tun.

Archäologen beschäftigen sich meistens mit einem weiter zurücklegenden Zeitraum wie Historiker. Natürlich überschneidet sich das stark was Antike und Mittelalter betrifft und es ist natürlich wichtig das diese beiden Wissenschaften zusammenarbeiten. Auch Historiker beschäftigen sich mit Überresten, aber eben Hauptsächlich mit schriftlichen Aufzeichnungen während die Archäologen sich eher mit Bauten, Grabmälern, Geschirr uvm. beschäftigen und auch das alter von Fundsachen bestimmen müssen. (da kommt eine gewisse technische Komponente hinzu) Die Aufgabe des Historiker ist es dann die Auswertungen der Archäologen in einen geschichtlichen Kontext zu setzen und in Verbindung mit den schriftlichen Quellen zu setzen. Diese Quellen muss der Historiker natürlich auch vorbereiten, weil man jenen nicht blind vertrauen kann. dazu kommt eine editorische Aufgabe, alte Quellen sind nicht so erhalten wie sie der ursprüngliche Verfasser hinterlassen hat, sondern in Abschriften. (weil Papyrus teuer war haben die Ägypter zum Beispiel ihre Toten mit Homers Ilias und sämtlichen Chroniken und philosophischen Werken eingewickelt. Die Aufgabe der Archäologen war es ua die Mumien auszuwickeln, die Aufgaben der Historiker ist es, die Schriftstücke auszuwerten.)

Lockenzaehler  04.04.2010, 10:49

Ich studiere beide Fachrichtungen (klassische Archäologie und Alte Geschichte) und kan daher gut einschätzen, wie die Fächer sich zueinander verhalten und ich kann nur sagen: was du geschrieben hast stimmt vollkommen: DH!

Also erstmal sinds zwei völlig verschiedene Berufe. Und wenn du Pech hast,landest du in nem Museum und machst nix..gibt aber auch Museen wie das Senkenberg in Frankfurt,die ein eigene Forschungseinrichtung dabei haben. Müsstest mal fragen,was die da so machen. Aber draussen im Gelände und buddeln eher nicht.

als historiker kannst du entweder geschichte-lehrer werden, im museum oder wo arbeiten und solche sachen. und als archäologe arbeitest du auf der ganzen welt bei ausgrabungen mit, kannst aber natürlich auch im museum arbeiten ja, mehr fällt mir grad auch nicht ein :)