Zählen Archäologen als Historiker?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Archäologie

"Die Archäologie untersucht Quellen unterschiedlicher Art. In der Vor- und Frühgeschichte hat man es hauptsächlich mit materieller Kultur zu tun, in der Frühgeschichte wird auch auf Schriftquellen zurückgegriffen. Diese stehen für Archäologen im Gegensatz zu Wissenschaftlern anderer Teildisziplinen der Geschichtswissenschaft aber nicht im Mittelpunkt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichtswissenschaft#Teildisziplinen

"Die Archäologie, Volkskunde und die Kunstgeschichte erfordern für ihre Gegenstände – nicht-schriftliche Zeugnisse – andere Methoden, ihre Ergebnisse können aber von der Geschichtswissenschaft aufgegriffen werden."

...das hier war übrigens eine Auswertung (leicht zugänglicher) schriftlicher Quellen zu nicht geschichtswissenschaftlichen Zwecken ;o)

Nein.

Das sind zwei unterschiedliche Wissenschaften, die sich gänzlich unterschiedlicher Methoden bedienen.

Archäologen nutzen nur in sehr selten Fällen historische Quellen. In der Regel gibt es auch keine aus den Zeiten, in denen sie hauptsächlich arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sagen wir mal so, die beiden Fachrichtungen liegen in vielerlei Hinsicht nicht ganz weit voneinander entfernt, sind und bleiben aber trotzdem eigenständig, weil sie unterschiedliche Forschungsansätze und Methoden haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein Historiker befassen sich mit der geschrieben Überlieferung.

Archäologen befassen sich mit mit den Artefakten der Vergangenheit.

Beide Disziplinen gehen aber Hand in Hand.

Nein.

Die Arbeit der Archäologie fängt da an, wo den Historikern der Lesestoff fehlt.

Archäologie beschäftigt sich mit der Zeit, als es noch keine schriftlichen Aufzeichnungen gab.

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit Archäologen und Landesämtern