In welchen fächern muss man gut sein um Archäologe zu werden?

8 Antworten

Geodäsie, Geometrie, Architektur, natürlich vor- und frühgeschichtliche Grundkenntnisse können ein brauchbares Fundament bilden. Darüber hinaus solltest Du natürlich selbst in der Lage sein, das Berufsbild eines Durchschnittsarchäologen und dessen Voraussetzungen zu recherchieren.

http://www.uni-goettingen.de/de/133285.html

Auch der Besuch einer archäologischen Fakultät kann Sinn machen.

du solltest gut in geschichte und mathematik sein, außerdem wäre es gut wenn du keine so großen probleme mit Sprachen hast, da du vermutlich oft auf latein bzw. griechisch stoßen wirst (du musst diese sprachen nicht vorher können, dasgeht auch noch im studium).

außerdem, da bin ich mir zwar nicht sicher ob das gebraucht wird, des ist aber auf jeden fall ein vorteil, solltest du gut in geographie sein, bzw. interesse daran haben (also nicht nur mit landkarten, sondern auch solche sachen wie gesteinsschichten zu bestimmten zeiten oder andere geologische begebenheiten).

PS: auch wenn du in manchen oben genannten sachen nicht so gut bist solltest du das trotzdem schaffen, weil wenn du dich für archäologie interessierst und als archäologe arbeiten willst, wirst du dieses ziel auch erreichen

https://www.uni-goettingen.de/de/36950.html

Da sind die Pflichtmodule aufgelistet und eigentlich auch gut erklärt. Du solltest Latein oder Altgriechisch haben. Kannst du auch noch im Studium machen aber dann wird es echt schwer und beide Sprachen musst du eine Prüfung haben um den Abschluss machen zu können.

Fremdsprachen (Latein, Altgriechisch, Englisch, Französisch) und Mathematik