Was braucht man alles um Archäologe zu werden?

3 Antworten

Meine Infos sind schon etwas älter (eventuell gibt es neue Regelungen):

Du brauchst das volle Abi und die Regelstudienzeit sind 6 Semester.

Kristall08  04.07.2021, 12:43

6 Semester sind nur für einen Bachelor. ;)

Das "Voll-Abitur", da Archäologie an der Uni gelehrt wird und nicht an der Fachhochschule!

Dann macht man halt den Bachelor, idealerweise den Master und dann promoviert man zum Dr. oder wird Magister.

Zur Teilnahme an Ausgrabungen muss man oft mindestens den Master vorweisen können... war jedenfalls bei meiner Cousine so. Die war auf Ausgrabungen 2 Jahre in Ägypten, lange bevor dort die Luft zu bleihaltig wurde...

Kristall08  04.07.2021, 12:28

Architektur? 😎

und dann promoviert man zum Dr. oder wird Magister.

Und DEN müsstest du mir auch erklären.

Kristall08  04.07.2021, 14:00
@Dea2019

Danke, das habe ich nicht gemeint. Ich kenne Magister, habe selbst einen.

Aber wieso entweder promovieren ODER Magister werden - zumal es den, meine ich, nirgendwo mehr gibt?

Du brauchst das Allgemeine Abitur und so viele Sprachen, wie möglich.

Die muss man nicht sprechen können, Lesen und Verstehen reicht. Aber es erleichtert das Studium ungemein.

Du studierst in der Regel sechs Semester für den Bachelor und noch mal vier für den Master. Der ist so das Minimum, was man haben sollte.

Du brauchst Widerstandsfähigkeit, darfst nicht wetterfühlig sein und nicht allzu zart besaitet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung