was braucht man für den beruf archäologe

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ja, Sprachen musst du tatsächlich sehr gut können. Auf jeden Fall musst du Latein und Altgriechisch lernen – hinzu kommen zumeist weitere Sprachen. Du solltest also mit den Sprachen schon in der Schule anfangen.

Um Archäologe zu werden, solltest du sehr lern- und wissbegierig sein. Es wartet ein anspruchsvolles Studium auf dich. Viele sagen, dass man seinen Doktor machen muss, um nach dem Studium auch einen guten Job zu bekommen. Eine erste Frage ist also: Bist du fleißig?

Eine weitere Voraussetzung ist ein sprachliches Interesse und Talent. Frag dich hier noch `mal selber, wie stark du dich in Sprachen einschätzt. Natürlich geben auch deine Noten in der Schule hierüber schon einen ersten Eindruck.

Ob eine Universität einen bestimmten Notendurchschnitt (NC, Numerus Clausus) von dir verlangt, ist von Uni zu Uni unterschiedlich. Da Archäologie aber kein überlaufenes Studium ist, sind die Chancen hier sicher nicht schlecht.

Einen interessanten Artikel über den Weg hin zum Archäologen und Arbeitsmöglichkeiten findest du hier. http://www.einstieg.com/berufswahl/branchen-und-berufe/sprachen-kulturen/news/schatzsucher-unerwuenscht.html

Geschichte oder Geographie sind auch Studiengänge, die dich interessieren könnten. Auch hierzu findest Du auf der einstieg.com-Seite einige Artikel.

Viel Erfolg und Spaß bei deiner weiteren Recherche! Sarah von Einstieg

einstiegcom  21.02.2013, 10:17

Vielen Dank für das Sternchen! :-)

achjau, wegen studium und abi, kann ich meinen cousin (ich hoffe es ist richtig geschrieben, also der sohn meiner tante und onkel) frage, er studiert gerade (hat 2 von 4 jahren glaub ich geschafft)

Du könntest auch Geschichte studieren.

Welche Zeitepoche interessiert dich denn besonders? Deine Sprachkenntnisse müssen dann dementsprechend sein. Wenn du dich z.B. auf das Mittelalter spezialisieren willst, dann musst du Latein können, während dein Englisch nur von Interesse ist, um auch mal Artikel aus dem Ausland lesen zu können. Wenn du dich für die Antike interessierst, sind es schon Latein und Altgriechisch. Und so weiter.

An manchen Unis wird das Latinum für Geschichte immer verlangt. An anderen kann man es sich sparen, wenn man sich z.B. auf die Neuzeit spezialisiert. (Da sind dann andere Sprachen gefragt, z.B. Russisch wäre nicht schlecht, oder natürlich Englisch und Französisch. Auch Jiddisch kann nützlich sein.)

Also: Ab zum Arbeitsamt, und dann mach dir mal Gedanken darüber, welche Zeitepoche es dir am meisten angetan hat. Dementsprechend ergibt sich dann auch, ob du Archäologie oder doch Geschichte studierst. (Schau dir mal den Studienverlauf auf der Website einer Uni an, dann bekommst du eine Vorstellung davon.)

ah danke. sry das ich erst so spät antworte. ich lern im moment für lse (lernstandserhebung, oder so). hmm latein müsste ich lernen (ich bin hauptschule und hab deshalb kein latein), englisch wäre eigtl. das kleinste problem. also wissbegierig bin ich eigtl. schon. das größere problem wäre, die fleißigkeit, aber da archäologie mein traumberuf ist, werde ich alles dafür geben und mein hobby (das zocken) vernachlässigen. okay das sprachliche interesse, na wie soll ich das sagen.. es interessiert mich nicht wirklich, aber das talent dafür hab ich (glaub ich) schon, weil in englisch hab ich ne 2 (okay ich bin g kurs, aber auch nur weil ich letztes jahr, nie gelernt hatte, was sich aber ändert/geändert hat) und ich kann englische texte (wenn auch nur grob, aber normalerweise gut) übersetzen kann. ich werd mir den artikel erstma durchlesen. danke euch

mfg

oh das ging ja schnell, danke. @@@ kann man mit 14 schon zum arbeitsamt gehen um sich zu informieren???