Mediengestalter Studium?

3 Antworten

Das ist eine komische Frage. Du willst für das Mediengestalter Studium ein Studium als Voraussetzung haben? Oder verstehe ich deine etwas knapp formulierte Frage nicht richtig?

Wenn du Mediengestalter/ Mediendesigner/ Grafikdesigner / oder wie auch immer das alles heißt werden willst, kannst du entweder studieren oder eine Ausbildung machen.

Was man braucht, um das studieren zu können, steht hier: http://www.medien-studieren.net/kommunikationsdesign-mediendesign-grafikdesign-studium/#design-voraussetzungen-studieninhalt

Studieren geht nur mit (Fach)Abi. Ausbildung geht auch mit Realschulabschluss/ Mittlerer Reife.

Hey,

also für eine Mediengestalter Ausbildung benötigst üblicherweise eine Mittlere Reife aufwärts. Willst du hingegen Medientechnik, Medieninformatik,Grafik/Kommunikationsdesign od. ähnliches studieren, benötigst du ein Abi od. Fachabi. Im Regelfall werden diese Studiengänge an staatlichen FHs angeboten.

LG

Im Bereich der Mediengestaltung gibt es sowohl Ausbildungsberufe im Sinne des Berufsbildungsgesetzes (betriebliche "Lehre", siehe http://www.medienberuf-erlernen.de/Mediengestalter.1025.0.html?&gclid=CJHu_NqJ-b0CFefMtAodFlcAmw ) als auch schulische Ausbildungen nach den jeweiligen Schulgesetzen der Länder und vielfältige Studienangebote an Fachhochschulen und Kunsthochschulen.

Das Abitur mag außerhalb von Hochschulen beruflich hilfreich sein. Das lässt sich aber keinesfalls auf die Formel verkürzen "Es reicht schon Abi". Das Abitur ist keine Berufszugangsberechtigung, sondern eine Studienberechtigung!