Grafikdesigner und Mediengestalter

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir nur was über das Studium erzählen. Studieren kann man Grafik-Design (oder auch Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Grafik) an verschiedenen FHs und einigen Universitäten.

Zu den Studienvoraussetzungen gehören neben der (Fach-)Hochschulreife (oder vergleichbar) eine künstlerische Eignungsprüfung, meist in Form einer Mappe plus Prüfung vor Ort, in der je nach FH verschiedene gestalterische Aufgaben zu lösen sind (z.B. Zeichen, Fotografieren, Plakate gestalten). Der jeweilige Inhalt der Prüfung hängt wie gesagt individuell von der jeweiligen Hochschule ab, am besten erfragst du das bei den Studenten und Profs vor Ort.

Hilfreich ist auf jeden Fall, wenn du schon ganz gut zeichnen, fotografieren oder am Computer gestalten kannst und eine Menge kreative Ideen hast. Das ist (zumindest meiner Erfahrung nach) auch der größte Unterschied zur Ausbildung - im Studium konnten wir uns frei austoben, mit Materialien, Formen, Farben, Techniken experementieren und nur unsere eigene Phantasie hat uns Grenzen gesetzt. Wir haben in den Kursen immer ein Thema bekommen und konnten dann selbst entscheiden, wie wir es umsetzen möchten - ob als Rauminstallation, Flashanimation oder als typografisches Buch - hauptsache kreativ. In einer Ausbildung musst du direkt in der Lage sein, kundenorientiert, kosten- und zeiteffizient zu arbeiten. Du bekommst genaue Vorgaben und die musst du erfüllen, viel Zeit und Raum zum experimentieren bleibt dir da nicht - so war es jedenfalls bei einigen meiner Freundinnen.

Die Regelstudienzeit ist 7 Semsester, die meisten brauchen allerdings etwas länger :-) Ich würde dir empfehlen, dir lieber etwas Zeit zu lassen und nebenbei schon in einer Agentur zu arbeiten, um praktische Erfahrung zu sammeln, dann hast du das beste aus beiden Welten zuammen - freies kreatives Schaffen in der Hochschule & kundenorientiertes Denken bei der Arbeit.

Zu den Studieninhalten gehört neben Zeichentechniken / Illustration u.a. auch Fotografie, Druckgrafik, Gestaltungslehre, Kunstwissenschaften, Marketing, Typografie, Umgang mit der Software (z.B. Photoshop, Illustrator, InDesign, Dreamweaver...), Print-, Screen- & Multimedia-Projekte, Animation, Konzeption und Entwurf.

Zum Abschluss kann ich dir leider nicht so viel sagen, da ich selbst noch auf Diplom studiert habe. Mittlerweile nennt sich das glaube ich Bachelor oder Master of Arts.