Welchen Schulabschluss braucht man?(Chemie)?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

  • Unter "Chemiker" versteht man im allgemeinen echte Diplom-Chemiker und das ist ein Universitätsstudium, das ein (im allgemeinen sogar sehr gutes) Abitur voraussetzt.
  • Es gibt natürlich auch andere Berufe im chemischen Bereich, z.B. Chemisch-Technischer Assistent oder Chemielaborant. Für beide Ausbildungsberufe genügt die Mittlere Reife, obwohl die meisten dennoch Abitur haben.
Arteloni 28.12.2016, 09:48

Diplom-Chemiker kann man seit der Bologna-Reform mit der Abschaffung der Magister Studiengänge nicht mehr werden. Man studiert jetzt auf Bachelor bzw. Master.

0
Kajjo 28.12.2016, 14:38
@Arteloni

Master erfordert ebenso wie früher Diplom-Chemie ein Abitur. Etliche Universitäten boten zumindest vor wenigen Jahren noch das Diplom als Zusatzabschluss an. Es ist eindeutig der wertigere Abschluss.

0

Was für ein Chemiker möchtest du denn werden? Um das ganze wissenschaftlich an der Uni zu betreiben brauchst du (Fach-)Abi, für Chemie-Laborant reicht dir auch ein geringerer Abschluss.

An einer Berufsschule kannst du nicht studieren, da macht man seine Ausbildung.

Du kannst an der Uni Chemie als Magister studieren.

(Abitur)

An der FH oft chemische Technik zum Diplom/ Bachelor/Master.

(Abi/Fachabi)

Als Ausbildungsberufe gibt es Chemikant und Chemielaborant.

(Hauptschule/Realschule/Abi)

Arteloni 28.12.2016, 09:47

An keiner Universität gibt es noch einen Magisterstudiengang. Die sind inzwischen alle abgeschafft. Man studiert schon seit längerem auch an der Uni auf Bachelor und Master.

1
alsim 28.12.2016, 18:27
@Arteloni

Ah OK danke, dachte es gibt noch gallische Dörfer, dieser Master Bachelor Firlefanz furchtbar.

0

Kann man es mit dem Fachabi machen (+Studium in einer Berufschule)

Fachabi + Studium (Bachelor) an Fachhochschule

Oder braucht man dafür das Abi (+Studium an eine Uni)  

Oder so. Entweder Bachelor-Studium oder Diplomstudium an der Bergakademie Freiberg.

Schon mit einem Mittleren abschluss also realabschluss :) 

Was möchtest Du wissen?