Typischer Tag eines Archäologen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Das kommt darauf an, es gibt Archäologen die im Büro arbeiten, am Computer, oder welche die die Funde waschen und sortieren. Ich habe ausgegraben und der typische Alltag sah ungefähr so aus. Man kommt zu der Ausgrabungsstelle, packt sein Werkzeug in die Schubkarre und man fängt dort an wo man gestern aufgehört hatte. Die Erde muß zunächst mit Hacke aufgebrochen werden (ich meine nicht die kleine Gartenhacke, sondern ein Werkzeug das ca. 5 Kilo wiegt). Die Erde wird auf die Schubkarre geschaufelt und weggefahren. Man muß die Erdeklumpen noch aufbrechen weil sich darin kleine Funde befinden können. Manchmal muß man über einen Meter tief graben bis die unberührte Erdschicht erreicht wird. Dann wird die archäologische Struktur dokumentiert. Man muß ziemlich viele Formulare ausfüllen. Es gibt auch andere Tätigkeiten aber das Schaufeln und Formulare ausfüllen ist der typische Alltag. Viele Grüße!

Micla7
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich :D

Kristall08  22.05.2011, 18:58

Schaufeln gehört eher zu den Dingen, die die Studenten machen. Die fertigen Archäologen verbringen die meiste Zeit am Schreibtisch oder Telefon und sind mit der Organisation beschäftigt. Selber graben ist da fast schon ein Luxus. ;-)

Micla7
Fragesteller
@Kristall08

Weiß eine/r von euch beiden auch, wie es um das Gehalt steht?

coverley  23.05.2011, 17:54
@Micla7

Also, ich habe in England gearbeitet, nicht in Deutschland. Dort war das Gehalt abhängig von dem Unternehmen wo man beschäftigt war, aber die "frischen" Mitarbeiter nach dem Studium haben ca. 1,100 Netto im Monat bekommen, erfahrene Grabungstechniker ca. 1,400 Euro. Die nächste Stufe waren die "Supervisers" (Vorarbeiter) und dann die Grabungsleiter, die haben mehr bekommen, aber wie gesagt, es variierte stark abhängig vom Unternehmen und von der Gegend. So z.B haben die Firmen in London mehr gezahlt weil die Lebenskosten dort höher sind.

Micla7
Fragesteller
@coverley

Danke vielmals! Du warst mir eine große Hilfe =D Mit freundlichen Grüßen :)

Hallo^^

schau mal da http://www.planetwissen.de/politikgeschichte/archaeologie/methodenderarchaeologie/avarchaeoarbeit.jsp

mehr habe ich bei googel.de nicht gefunden.

Was ich noch über den altag der Archeologen weis:

Sie haben kaum welche. In der wenigen die sie haben verbringen sie meist an der Ausgrabungstelle. Wird von einem anderen Archeologen bescheit gegeben das ein neuer Fund entdeckt worden ist geht die Arbeit sofort weiter. Abens wird dann alles noch einmal besprochen wie es am nächsten Tag weiter geht. Dannach gehen sie schlafen. Sehr früh geht es wieder los. Nach dem Frühstück natürlich. An regnerischen Tagen müssen sie schnell alle fund mit planen bedecken was schon eine weile dauern kann.

Ich hoffe das ich dir helfen konnte. Und viel glück ^^

Micla7
Fragesteller

Danke C:

Hallo Mylenna und die anderen zwei ;)

Bei google findet man wirklich nicht viel . Aber ich bin Archaeologe und weiss von meinen typischen Tag viel :)) .

Also ich bin Archaeologe in Aegypten und erforsche da die frühere Hochkultur in dem ich in Pyramiden , Landschaften etc. die Sachen durchsuchen .

Micla7
Fragesteller

Dankeschön :)