Warum stellen so viele Menschen, ihre Vermutungen als Fakten da?

6 Antworten

Für sie sind es Fakten.

Wenn du ein Kind fragst, ob es den Weihnachtsmann gibt, wird es nicht sagen "Ja, ich vermute, ihn gibt es.", sondern so etwas wie "Klar!"

Wenn du dir überlegst, was wirklich als sicher gilt, könntest du dir nicht einmal sicher sein, was du morgen anziehen wirst und müsstest in deine Sätze immer "Ich vermute..." oder "Ich glaube..." oder "Meiner Ansicht nach..." einbauen.
Du wüsstest nicht einmal, ob die Welt existiert, wie du sie dir vorstellst oder nicht ein Computerprogramm ist, welches ausgeführt wird.

PaulRivera
Fragesteller

Wenn jemand Vermutungen und Behauptungen gegenüber anderen äußert, sollte man diese vermieden und Behauptung nicht als Fakt darstellen. Viele Menschen sagen "es ist so!" Mit ihrer Aussage. Viele Menschen können zum Beispiel Meinungen und Fakten nicht unterscheiden. Und bei dem anziehen am Morgen müsste man nicht sagen ìch Vermute. Ich weiß am Tag davor genau was ich morgen anziehe. Der Vergleich wirkt sinnfrei.

Suboptimierer  10.03.2024, 20:12
@PaulRivera

Damit schiebt man die Last, abwägen zu müssen, ob es wirklich so ist, wie behauptet, auf den Zuhörer.

Die spannende Frage ist doch also, weshalb der Sprechende das tun sollte, wenn er mit Überzeugtheit viel mehr Menschen erreicht.

Weil viele Menschen sich das wünschen und sind von diesen Vermutungen überzeugt.

Viele wollen unbedingt mitreden und sich radikal gegen Andere durchsetzen, auch wenn sie, wegen mangelnder Erfahrung, eigentlich gar nicht mitreden könnten.

entweder weil sie es irgendwo als fakt gelesen oder gehört haben - nicht jede quelle kann man hinterfragen und manche fakten ändern sich ja auch über die zeit.

oder sie haben sonst keine argumente. sowas fällt hier bei incels oft auf - da wird dann schnell etwas als fakt dargestellt auf basis von eigenen erfahrungen und angeblichen statistiken.

Eine Unart, die sich wie ein Virus vermehrt. Man glaubt man kann mit schrägen Behauptungen Recht behalten, ohne es geprüft zu haben. Das ist Selbstbetrug.

PaulRivera
Fragesteller

Ist das dein Zitat? Dieses Zitat ist ein literarisches Meisterwerk.