Ist 5 G LTE Router schädlicher für den Menschen als 2,4 G oder ist es egal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

5G LTE (Mobilfunk der fünften Generation) ist etwas völlig anderes als 5GHz/2.4GHz WLAN

Während WLAN entweder im Frequenzband 2.4GHz oder 5GHz arbeitet, arbeitet 5G Mobilfunk in Frequenzen zwischen 26.5GHz und 48.2GHz

Wenn du Äpfel mit Bananen vergleichen willst, darfst du dich nicht wundern, wenn die Vergleichergebnisse dir mitteilen, dass Erdnüsse besser schmecken.

Mit anderen Worten -> du hast hier zwei völlig verschiedene Techniken in den Raum geschmissen, die völlig unterschiedliche Sendeleistungen nutzen, völlig verschiedene Wellenlängen verwenden und somit auf einen Menschen auch völlig unterschiedlich wirken können.

Aber dennoch greife ich mal die Frage auf, was wohl schädlicher sein könnte.....
Wenn von beiden Techniken die zulässigen Grenzwerte nicht überschritten werden, sind Langzeitfolgen nur in Ausnahmefällen überhaupt feststellbar und nicht selten sogar eingebildet.

poppedelfoppe
Fragesteller

was wäre wenn es 100 G gäbe ? JEtzt nur mal rein Theoretisch ... würde der Mensch das ohne schaden aushalten ?

grrrml  19.09.2023, 18:20
@poppedelfoppe

Lies nochmal den ersten Satz. Verinnerlichen ihn. Dann lies den Rest.

Tilo2300  19.09.2023, 20:17
@poppedelfoppe

Das "G" steht für "Generation". Also übersetzt "5. Generation". Das hat keinen direkten technischen Bezug. Keiner weiß, ob es "100 G" jemand geben wird und/oder was die technischen Eckdaten sein werden.

Num in Sinne des Nocebo-Effektes. 🤷‍♂️

Zu meiner Zeit bei Telekom gab es zig gesundheitliche Beschwerden bei nicht eingeschalteten Mobilfunktürmen.

Die Sendleistung der Smartphones reicht bestenfalls dafür um Dein Ohr bei langen Telefonaten um 0,5 °C zu erwärmen. Eine Mütze ist das deutlich effektiver.

Die Sendeleistung direkt an der Mobilfunkantenne des Mobilfunkturms beträgt 20-50 Watt in kleinen Zellen 10 Watt.
Will mal so sagen: Wenn Du damit Probleme hast, dann wirf in Panik die Hände in die Luft und laufe wild schreiend unfokussiert durch die Gegend. UKW und DAB+ deren Sendeleistung kann bis zu 100.000 Watt gehen. 😉

Wenn man Hypochonder ist, dann ist es schändlich.

Wenn man Wellen sehen könnte, dann könntest du nicht
einmal einen Meter weit gucken.