Warum sind Tiere nicht Treu ...bzw suchen sich gleich ein anderes Tier zur Paarung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Natur aus sind auch Menschen keine Monogamen Wesen. Bei Säugetieren ist das eher selten. Für Tiere wie Katzen auch Hirsche, Elefanten, Affen ist es sinnvoller sich mit mehreren Partnern zu paaren denn ein anderer könnte bessere gene haben und die nachkommen bessere Chancen haben.

Einige Vögel wie Pinguine, Papageien und Schwäne sind Monogam und sogar deutlich treuer als Menschen.

Die ach so romantische Hochzeit aus Liebe ist auch nur eine Variante von vielen. In weiten Teilen der Welt wird bis heute bei weitem nicht immer aus Liebe geheiratet und lange war das auch bei uns so.

Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte. Also Periode hatte. Das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren. Da wurde nicht gefragt ob sie wollte .

Auch sissi wurde regelrecht verkauft. Sie selbst sagte zur Ehe "Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges kind tut man einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann "

Es gibt treue Tiere.

Aber Katzen gehören nicht dazu. Für Katzen ist Sex auch nur zur Fortpflanzung da - eine Katze hat ziemliche Schmerzen beim Verkehr. Und wenns nur um Fortpflanzung geht ist auch Treue nicht wichtig. Zumal jede Katze ihre Babys allein aufziehen kann. Und so ziemlich jede Tierart der Welt - ob treu oder nicht - hat einen ganz best. "Nachwuchstechnischen" Grund fürs treu sein oder auch nicht. Pinguine zb sind extrem treu. Weil keine Babys überleben würden, wenn sich nur einer kümmert.

Deine Behauptung ist eine unzulässige Verallgemeinerung.

Du darfst die Partnerschaft der Menschen nicht mit der Partnerschaft von Tieren vergleichen.

Zum einen gibt es Tiere, welche so treu sind, dass sie beim Tod des Partners gleich darauf selber sterben. Bestes Beispiel: Kleinstpapageien der Gattung "Unzertrennliche" (Pfirsichköpfchen, Rosenköpfchen usw).

Hunde sind extrem treu - und zwar erst einmal ihrem Rudel gegenüber (also der Familie, welcher sie angehören) und dann noch ihrem Herrchen und Frauchen gegenüber. Dabei spiel Sex aber eine ganz andere Rolle bei Hunden und wird nicht von Liebe, treue etc. sondern von den Hormonen bestimmt.

... das Ganze nur mal als Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Weil sie einfach nur dem "Trieb" folgen sich zu vermehren.

Auch wenn Tiere sowas wie zuneigung verspüren können hat das mit dem Sex bei den Tieren nichts am hut.

Wir menschen denken da eben anders. Auch das gegenseitige "Versprechen" das partner sich geben ist für tiere einfach nicht vorhanden. Die denken nicht soweit.

Bzw. sie denken eben garnicht über sowas nach weil sie dazu einfach nicht in der lage sind.

Soweit ich aber weiß sind Pinguine ihren Partnern treu bis an ihr lebensende. Also gibts auch ausnahmen

Gibt auch hier solche und solche. Tauben zb bleiben beim Partner, kümmern sich zusammen um den Nachwuchs etc.

Wildkatzen bleiben ihrem Rudel treu, leben aber wohl nicht monogam, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Der Sexualtrieb ist von der Natur zur Fortpflanzung vorgesehen. Just for fun zelebriert es glaube ich nur der Mensch.

guitschee  06.10.2023, 15:59
. Just for fun zelebriert es glaube ich nur der Mensch.

Falsch. Zumindest auch bei einigen anderen Affenarten ist es ebenso nachgewiesen. Vermutet werden, kann es auch bei weiteren Tierearten - Delphinen zum Beispiel.

Der Sexualtrieb ist von der Natur zur Fortpflanzung vorgesehen

Nicht nur.

Bonye  06.10.2023, 16:01
@guitschee

Ok 🤔

Wie verhüten diese Tiere, damit es bei Fun bleibt?

Artus01  06.10.2023, 16:04
Wildkatzen bleiben ihrem Rudel treu,

Katzen sind keine Rudeltiere und Wildkatzen schon mal gar nicht, sie sind absolute Einzelgänger.

Bonye  06.10.2023, 16:05
@Artus01

Löwen sind keine Einzelgänger? 🤔

Würde ich auch als Wildkatze deklarieren.

Bonye  06.10.2023, 16:07
@Artus01

🤷‍♀️

Dann hab ich mich geirrt