Wie denken Tiere über das Leben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere leben einfach, eine Eigenschaft die der Mensch mit Krediten und Zinsen verlernt hat..

Denke nicht, das Tiere fragen warum sie existieren! Der Löwe hält ja auch kein Plausch mit der Gazelle bevor er sie tötet und verspeist

LahaLI
Fragesteller
Tiere leben einfach, eine Eigenschaft die der Mensch mit Krediten und Zinsen verlernt hat..

Findest du dann wohl eher negativ für uns Menschen?

verreisterNutzer  07.06.2022, 14:48
@LahaLI

Im Prinzip schon! Jeder Philosoph wird dir aufzeigen, das du gestern nicht mehr ändern kannst und Morgen kaum beeinflussen.. Was dann bleibt? Das ist der Augenblick, genau jener Augenblick indem ich dir auf deine Frage antworte..

Tiere leben im Hier und Jetzt, Menschen leben im "Dann"

LahaLI
Fragesteller
@verreisterNutzer

Schön geantwortet, das stimmt schon, merke ich ja auch an mir selbst leider

Da gibt es sehr viele verschiedene Arten zu leben.

Katzen zum Beispiel jagen auch einfach aus Spaß und nicht nur weil sie hungrig sind.

Krähen- und Rabenvögel sind dafür bekannt durch Stimmen-Imitation andere Tiere (und Menschen) zu veralbern und sich daran zu erfreuen, man hat sie dabei beobachtet sich schneebedeckte Hügel hinunter zu rollen und dass sie regelmäßig ihre Eltern besuchen und Eltern und Junge sich gegenseitig dabei helfen neue Bruten groß zu ziehen. Sie sind auch bisher die einzigen Vögel bei denen man beobachten konnte, dass sie einfach nur Fliegen um am Fliegen Spaß zu haben.

Affen spielen gerne, sogar im Wasser, obwohl nur wenige Individuen wirklich schwimmen können (sie halten sich dann zum Beispiel an Ästen über dem Wasser fest oder gehen nur in seichtes Wasser).

Wenn dich das geistige Innenleben von Tieren interessiert, empfehle ich dir mal nach der Gorilladame Koko zu googeln. Der hat man eine Zeichensprache beigebracht.

Vielleicht solltest Du dir mal eine Tier-Doku reinziehen.

  • fressen
  • Nahrung sammeln
  • jagen
  • Paarung
  • brüten
  • säugen
  • Kinder versorgen
  • Dem Futter hinterherziehen
  • schlafen
  • Kontaktpflege zu Artgenossen
  • fliehen um nicht gefressen zu werden
  • streiten
  • Balz
  • Nestbau
  • Fell- oder Gefiederpflege
  • spielen
  • balgen
  • lernen
  • ....

Suche bei YouTube mal nach "Coco Gorilla ".

Sie war eine wunderbare Persönlichkeit, die Gebärdensprache konnte. Und sie hat ihre Gedanken mitgeteilt.

  • Buchempfehlung: Volker Arzt, Haben Tiere ein Bewusstsein? 1993. ISBN 3-570-01341-3 (mit Immanuel Birmelin)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Glueckwunsch49  10.06.2022, 02:45

Noch ein YouTube Tipp: BilliSpeaks

Mit Hilfe von Buzzern kann Katze kommunizieren.

Tiere denken nicht über "das Leben" nach. Es fehlt ihnen dazu bis auf ganz wenige Ausnahmen an einem auch nur ansatzweise komplexen Gehirn, das fähig wäre, zu abstrahieren. So ein komplexes Gehirn kostet viel Energie und das können sich Tiere nicht leisten. Ihre Gehirne reichen für Instinkthandlungen und einfachste Verarbeitung der Umweltreize, um das eigene Überleben zu sichern und das ihrer Nachkommen.

Leider neigen viele Tierliebhaber dazu, zu anthropomorphisieren, also an Verhaltensweisen von Tieren menschliche Maßstäbe anzulegen bzw. sie mit ähnlichen Verhaltensweisen von Menschen gleichzusetzen. Daher werden hier einige sicherlich empört aufheulen und ich werde das wie gewohnt ignorieren.

LahaLI
Fragesteller
Leider neigen viele Tierliebhaber dazu, zu anthropomorphisieren, also an Verhaltensweisen von Tieren menschliche Maßstäbe anzulegen bzw. sie mit ähnlichen Verhaltensweisen von Menschen gleichzusetzen. Daher werden hier einige sicherlich empört aufheulen und ich werde das wie gewohnt ignorieren.

Sorry, das checke ich nicht so ganz, kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

421054  07.06.2022, 14:51
@LahaLI

Es gibt Leute, die tatsächlich glauben, dass Tiere denken können, z.B. eifersüchtig sind oder "aus Protest" Sachen zerstören oder anpinkeln usw. Sie VERMENSCHLICHEN Tiere und wissen dabei weniger über deren Verhalten, als nötig wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anthropomorphismus

LahaLI
Fragesteller
@421054

Und du meinst, das wäre gar nicht möglich und interpretieren wir Menschen einfach zu viel hinein?

421054  07.06.2022, 14:53
@LahaLI

Das steht in meiner Antwort. Lesen hilft.

LahaLI
Fragesteller
@421054

Will einfach nur wissen ob du es genau so meinst, aber gut, dann vergiss es

421054  07.06.2022, 14:59
@LahaLI

Meine Aussage ist völlig eindeutig. Also hast du sie nicht verstanden und ich könnte sie noch zehnmal wiederholen, ohne das zu ändern.