was könnte tiere von menschen denken?

3 Antworten

Ich denke, daß Tiere vom Menschen und seinem Verhalten sehr wohl was wahr nehmen und sicherlich mehr als wir glauben.

Am ehesten bemerken das die jenigen die selbst ein Haustier halten. Im Laufe des bemerken wir, wie feinsinnig und sensibel diese Tiere auf unser Verhalten reagieren und wie auch der Mensch die Körpersprache des eigenens Tieres verstehen lernt. Wir alle wissen, wie frühzeitig Tiere auf Ereignisse der Natur reagieren, ohne daß der Mensch schon etwas bemerkt.

Warum soll diese Fähigkeit in Bezug auf den Menschen nicht auch wirksam sein. Selbstverständlich von Tier zu Tier unterschiedlich, aber vorhanden ist dieses in jedem Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unsere Haustiere wissen sicher nicht, dass wir Menschen sind - woher sollten sie auch über ein solches Wissen verfügen?

Natürlich nehmen sie uns wahr und wer selbst einen Hund hält, der weiß auch, dass dieser genau spürt, was sein "Mensch" fühlt, ob er traurig ist, nervös, angespannt oder freudig .... und darauf reagieren z.B. Hunde auch.

Aber ansonsten fehlt ihnen natürlich das Wissen darüber, dass wir Menschen sind, über ein großes Wissen etc. verfügen.

Für Hunde sind wir Partner im sozialen Gefüge, bieten Schutz, sorgen für Nahrung und Wärme und Körperkontakt. So sollte es im besten Fall zumindest sein. Dafür unterstellt Hund sich gerne seinem "Menschen".

iqKleinerDrache  02.02.2020, 08:23

da bin ich anderer Meinung .... die hochentwickelten säugetiere und vögel wissen das wohl, wenn sie alt genug sind ....

dsupper  02.02.2020, 09:07
@iqKleinerDrache

WAS wissen sie?? Das wir Menschen sind? Und woher sollen sie das wohl wissen? Wer hat ihnen diese Bezeichnung beigebracht? Wer hat sie über menschliches Verhalten und menschliches Denken aufgeklärt ..... nein, so weit reicht das Denkvermögen auch hochentwickelter Säugetiere gar nicht aus.

ZiegemitBock  02.02.2020, 10:03
@iqKleinerDrache

Sie wissen mit Sicherheit, dass wir einer anderen Spezies als sie selbst angehören. Wie diese Spezies genannt wird... laut Swift nennen die Pferde die Menschen "Yahoos", weil sie soviel Lärm machen.

So genau wird dir das nicht mal ein Tierforscher beantworten können, denn wir können ja nicht ins Gehirn oder ins Fühlen der Tiere hineingucken.

Ich persönlich denke, dass z.B. einige Säugetiere es durchaus bemerken, wenn wir sie beobachten. Katzen mögen es z.B. nicht, längere Zeit angestarrt zu werden, weil das unter ihren Artgenossen eher als Aggression gedeutet wird.

Aber den meisten Tieren scheint es egal zu sein. Wir sind erst dann für sie interessant, wenn wir ihnen Nahrung geben, in ihr Beuteschema passen oder sie merken, dass sie uns sonst auf irgendeine Weise brauchen.