Haben meine Eltern mir geschadet?

6 Antworten

Nein, deine Eltern haben dir nicht geschadet.

Bildung kannst du dir noch später erarbeiten.

Was in der Kindheit wichtig ist - dass deine Eltern dich geliebt haben, dass sie dir Essen gegeben haben, auch wenn sie selbst hungrig geblieben sind, dass sie dich in den Schlaf gewiegt haben, auch wenn sie selbst Sorgen hatten.

Elternliebe ist das wichtigste für ein Kind.

Hier gibt es auch private Schulen, die nicht jeder besuchen kann. Daher lernen hier die meisten Kinder erst in der Schule englisch. Falls es das ist, was Du fragen wolltest.

Deine Eltern haben dich auf eine Schule geschickt und das ist gut so. Sie müssen diese finanziellen Mittel einsetzen, die sie zur Verfügung haben. Nicht jeder kann sich teure Privatschulen leisten, das musst du akzeptieren.

Deswegen haben dich deine Eltern aber nicht schlecht behandelt. Nun kommt es darauf an, was du daraus machst. Sicher hast du die Möglichkeit deine schulischen Leistungen zu verbessern, wenn du damit unzufrieden bist.

Hadere nicht mit deinen Eltern, sondern setze alles daran, dass du weiter lernst.

Ich musste schlimme Schulen besuchen, weil sie kein Geld hatten.

Naja... sie hatten IMMERHIN das Geld, damit du die Schule besuchen und einen Abschluss machen konntest und sie haben das Geld gehabt dich nach Deutschland zu schicken und dort durchzufüttern.

Zudem war dein Vater beim Militär.

Irgendwie bezweifle ich, dass deine Schulen WIRKLICH so schlecht waren. Ach ja... und dass man sämtliches Englisch in der Kindheit lernt ist Unsinn. Sprich mal mit einem 9 Jährigen Kind über den Klimawandel und das auf Englisch.

Kurz gesagt: Fachvokabular und dessen Verwendung musst du dir IMMER aneignen. Und eigentlich in jeder Sprache gilt, auch für Muttersprachler: Man lernt nie aus.

Insofern: Werd endlich erwachsen, dafür bist du mit 30+ doch nun wirklich alt genug, geh nach Hause und such dir dort einen Job.

klarnett
Fragesteller

Based on people’s grammar scores and information about their learning of English, the researchers developed models that predicted how long it takes to become fluent in a language and the best age to start learning. They concluded that the ability to learn a new language, at least grammatically, is strongest until the age of 18 after which there is a precipitous decline. To become completely fluent, however, learning should start before the age of 10.

https://www.scientificamerican.com/article/at-what-age-does-our-ability-to-learn-a-new-language-like-a-native-speaker-disappear/

BeviBaby  12.11.2021, 22:06
@klarnett

Ich sage nicht, dass es nicht BESSER ist früh Sprachen zu lernen. Ich sage NUR, dass man sie einerseits auch noch sehr gut im Erwachsenenalter lernen kann (das braucht halt mehr Ehrgeiz und Fleiß, was du, wir wir beide wissen, ja nicht hast) UND dass man, auch wenn man die Grundlagen einer Sprache früh lernt, die nicht einfach alleine deswegen beherrscht, weil man mit 5 angefangen hat.

Da gehört fleißig üben dazu und natürlich auch das ständige Lernen neuen Vokabulars. Ich spreche Muttersprachlich Deutsch und es gibt DENNOCH Worte, die ich nicht kenne.

klarnett
Fragesteller
@BeviBaby

Wieso sind die Deutschen nicht toll auf Englisch, obwohl sie das in der SCHULE vorm Alter 10 lernen?

BeviBaby  12.11.2021, 22:09
@klarnett

Ich sage nicht, dass mein Englisch schlecht wäre.

Aber wie dem auch sei: Manche INTERESSIERT es halt nicht. Ihnen fehlt dann irgendwann die Praxis im Sprechen und Schreiben.

Ich hatte auch Französisch LK in der Schule, heute kann ich noch relativ gut lesen, aber schreiben und sprechen weniger.

latricolore, UserMod Light  12.11.2021, 23:00
sie hatten IMMERHIN das Geld, damit du die Schule besuchen und einen Abschluss machen konntest

Und manchmal schreibt er auch richtig gutes Deutsch.

Man muss nicht in eine Privatschule gehen, um im Erwachsenenalter super sprechen zu können. Manche müssen noch nicht einmal richtig lernen, sondern merken sich einfach alles, was sie so lesen und hören.

Geschadet haben die deine Eltern aber nicht. Wenn sie dich nicht auf eine Privatschule schicken konnten, dann ist es halt so, aber wirklich viel Unterschied macht es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abgeschlossenes Abitur