Wie viel Deutsch braucht man für das Informatik studium?

16 Antworten

Ohne Deutsch wäre es tatsächlich möglich. Es gibt einige Studiengänge, die komplett auf Englisch gehalten werden. Ohne Englisch jedoch hat dein Freund in der IT keine Chance. Die wichtige Literatur ist oft auf Englisch, spezielle Fachliteratur ist fast immer Englisch. In der IT ist English nun mal die "Geschäftssprache", das bekommst man auch recht schnell mit. Mit 0 Kenntnis von Englisch sehe ich hier sehr schwarz für deinen Bekannten.

Davon abgesehen gibt es in fast jedem Informatik Studium das Pflichtfach Englisch. Dieses ist meist auf dem Niveau B2/B1 gehalten. Von 0 auf B1 in einem Semester ist sehr unwahrscheinlich bis gar unmöglich.

Liest du eigentlich ab und an mal die Fragetexte?

Englisch kann derjenige gar nicht.

1
@Kristall08

Bitte nochmal meine Antwort ! komplett ! lesen, nicht nur den ersten Satz.

1

Ich glaube da ist das Verständnis der Sprachen viel wichtiger. Ich z.b. spreche nicht so gut englisch, verstehe aber fast alles, insbesondere wenn es Fachbezogen ist.

Wenn auch das Verständnis der Sprache schlecht ist, ist es schon kritischer, da man dann Probleme bekommt der Vorlesung zu folgen.

Außerdem sollte man Fachsprache unbedingt von Alltagsprache unterscheiden.

Das wird nicht reichen. Er muss den Veranstaltungen folgen, Referate halten, Seminararbeiten und Prüfungen schreiben können. Wenn schon normale Konversation gebrochen ist, wie soll er da im Wissenschaftsbetrieb bestehen?

Das wird er auch gar nicht auf die harte Tour rausfinden müssen, wenn er nicht aus irgendeinem Grund einen deutschen Pass hat, muss er einen Sprachnachweis erbringen.

Wenn er hier studieren will, sollte er erstmal im Vorfeld seine Sprachkenntnisse auf Vordermann bringen.

Informatik ohne englisch?

Hey 😊 ich war gestern auf einer Messe und da würd ich zum Thema duales Studium beraten und da würd mir Informatik empfohlen, da ich etwas in Richtig Mathe und Wirtschaft gesucht habe. Da meinte die Frau das Informatik das richtige für mich wäre . Zudem meinte sie das es wichtig ist das meine Noten in Mathe deutsch und englisch wichtig sind . Nur hab ich jetzt ein Problem ... und zwar ist mein englisch richtig schlecht und ich hab es jetzt in der Oberstufe auch abgewählt und hab stattdessen Latein . Nun meine Frage würde es trotzdem klappen obwohl ich kein Englisch kann aber in Mathe und deutsch gut bin ?

...zur Frage

Was ist an einem Informatik Studium schwer?

Ich hatte vor später Informatik zu studieren, Doch habe ich gehört dass das ein äußerst Anspruchsvolles Studium sein soll und viele dieses abbrechen.. Mathematik solle ein Grund sein

Was genau lernt man in einem Informatik Studium ? Und inwiefern wird Mathe dafür gebraucht bzw welche "Themengebiete"..?

...zur Frage

Mittel bis schlechte Fachhochschulreife Informatik studieren?

.. an einer FH. Würde das gehen? Hätte ich überhaupt Chancen... da mein Schnitt halt nur 3,1 war?

Mathe: 3 Deutsch: 4 Englisch: 2

Und mache gerade die Ausbildung zum Fachinformatiker Richtung Anwendungsentwicklung. Kann mir das irgendwie für's Studium helfen? Mein erstes Zeugnis der Berufsschule war mit dem Schnitt 2,0.

...zur Frage

"Deutsch-Test für Zuwanderer" B1 unbedingt notwendig?

Wenn der "Deutsch-Test für Zuwanderer" nur mit A2 bestanden wird - ist das Bestehen mit B1 unbedingt notwendig?

Wenn bei dem Gesamtergebnis des Tests nur ein A2 geschafft wurde, muss der Test dann auf jeden Fall noch einmal wiederholt werden, sodass man B1 schafft?

Hat es irgendwelche Auswirkungen wenn man den Test nur mit A2 bestanden hat?

Vielen Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Informatik Studium Abitur?

Welchen Abiturdurschschnitt benötige ich mindestens, um Informatik in einer Universität studieren zu dürfen?

...zur Frage

Geschichte auf Lehramt.. 3 Fremdsprachen sind Vorausetzung....Was bedeuetet niveau B1

Das Fach Geschichte setzt im Rahmen des Studiums "B achelor of Arts, Studienfach Geschichte, Studienprofil Gymnasium und Gesamtschule Englischkenntnisse auf dem Niveau B2, das Latinum und Kenntnisse in einer weiteren Fremdsprache auf dem Niveau B1 voraus.

Kann man die weitere Fremdsprache auf B1 Niveau an der Uni nachholen? Warum braucht man 3 Fremdsprachen? Zählt Deutsch nicht dazu? So versaut man den Leuten die Lust auf das Studium....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?