Seit wann lernt man Englisch in der Schule?

8 Antworten

Ich hatte zb in den 90ern in der Grundschule ab der dritten Klasse schon Englisch, von da an bis zum Abitur. Ab der 6ten Klasse hatten wir Französisch und einige ab der 7/8 Klasse noch zusätzlich spanisch. Ich spreche Englisch als wäre es meine Muttersprache und das macht mir gelegentlich das Leben leichter, würde es also nicht missen wollen. Kenne aber auch sehr wenig Menschen die nicht Englisch sprechen. Französisch kann ich auch noch Recht gut und spanisch ist allerdings nicht mehr viel übrig. Ob Hitler Englisch gesprochen hat kann ich dir nicht sagen.

mittlerweile im Internet spricht jeder überall englisch seit wann ist das so?

Naja, so ganz stimmt das auch nicht. Englisch ist nun mal die Weltsprache, deswegen auch im Internet sehr weit verbreitet.

im zweitem Weltkrieg wie hat man sich verständigt?

Dolmetscher gab es schon damals. Denn auch an deutschen Unis konnte Englisch gelernt werden.

konnte Hitler englisch?

Glaube nicht, aber sicher bin ich mir nicht.

wie wurden kriege geführt als englisch nicht so geläufig war

Kriege werden ja nicht bei einem Kaffeekränzchen geführt. Der normale Landser sollte ja nicht mit dem Gegenüber Diskutieren, sondern ihn töten bzw. kampfunfähig machen. Ansonsten gab es Übersetzer. Und auch die Offiziere lernten zum Teil Fremdsprachen.

Wann und warum wurde englisch so populär?

Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher. Aber so weit ich weiß, wurde das mehr oder weniger einfach mal entschieden. Dabei war Deutsch aber wohl auch im Gespräch. Aber damals war eben durch die Briten eh die halbe Welt unter derer Fuchtel, da war das wohl am nächsten.

Anno 1962 konnte ich in der Schweiz im 9. Schuljahr als Freifach zwischen Englisch und Italienisch wählen. Dazu war aber in den Hauptfächern Deutsch, Französisch und Rechnen ein Notendurchschnitt von mindestens 4-5 erforderlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage ist schwierig zu beantworten, da "man" sehr allgemein ist. Natürlich sprachen die Briten, die US-Amerikaner (und einige andere) Englisch im 2. WK.
"Jeder" stimmt auch heute nicht in Bezug auf die englische Sprache - die meisten Menschen auf der Welt sprechen kein Englisch.

Hitler konnte etwas Englisch, er mochte die Sprache aber nicht.

Natürlich gab es auch schon zu Zeiten des 2. WK Dolmetscher. Es gab Dolmetscher Englisch/Russisch oder auch Englisch/Japanisch.

Im Pazifikkrieg (USA gegen Japan) setzten die USA die "Windtalkers" ein, die sich auf Navajo verständigten. Diese Sprache (mit der Sprache der Apachen verwandt) war außerhalb der USA damals nicht dokumentiert, und die Japaner konnten sie nicht übersetzen. Dies diente der Geheimhaltung.

Englisch wird in Deutschland schon recht lange unterrichtet, in Hamburg schon ab 1870 an Volksschulen. Ab 1964 wurde Englisch bundesweit unterrichtet. Meist als erste Fremdsprache. Im Saarland ist Französisch erste Fremdsprache (das war auch bei mir so, Anfang der 1980er-Jahre). Auch im Saarland wird Englisch unterrichtet.

fischpueree
Fragesteller

französisch war bei dir erste Fremdsprach? Da würde mich interessieren verwendest du Französisch noch? oder hast du alles verlernt?

Ich benutze english jeden Tag ob beim Musik hören oder im Internet.

naja, konnte immer ieine Fremdsprache...Latein, Französisch, Spanisch, Griechisch, sicher auch Englisch...

Mein Dad (geb. '36) hatte Englisch am Gymmie, aber meine Ma NICHT (geb. '47, bis 8. Kl. Volksschule, dann 1. Jahr Hauswirtschaft, danach Ausbildung). Ein Kollege von mir (geb. 54) hatte KEIN Englisch, trotz Abi und Studium, weil er auf einem altsprachlichen Gymmie war und dort Latein und AltGriechisch gelernt hat! Das ist in der modernen Zeit mit Computer, Internationalität und Reisen schon misslich!

Ich hatte Englisch ab der 5., seit Jahren hat man es ab der 3. und heute habe ich von einigen Kinder erfahren, dass sie zB Französisch ab der 1. hatten, weil sie in einer Französischen Schule, mit vielen ErstSprachlern waren, obwohl sie selbst Deutsche sind.