Niveau im Englisch LK?

4 Antworten

Hey, ich hab auch den eng LK und ich muss schon sagen, dass es ziemlich einfach ist im vergleich zu anderen Kursen, das Vokabular wird zwar schwieriger aber das lernst du natürlich auch mit der Zeit

Die Analysen kannst du dir wie in Deutsch vorstellen, ist eigentlich genau das gleiche aber du musst halt dran denken, dass du teils auch schwere (für manche) Lektüren lesen musst

Achja und im ENG LK gibts VIEL weniger Hausaufgaben etc als im Deutsch LK - zumindest bei mir

Ich habe Englisch als Leistungskurs gewählt.

Dass deine Aussprache nicht so gut ist, ist an sich nicht so schlimm. Schlimm wird es nur, wenn du unsicher bist und dich dann z. B. nicht traust zu melden. Es werden viele Bücher gelesen, über die man natürlich mündlich diskutiert, analysiert, bearbeitet. In jedem Englisch LK gibt es Schüler, die eine sehr gute Aussprache haben und auch sehr flüssig sprechen, davon darf man sich aber nicht unterkriegen lassen.

Wie schon eben gesagt werden viele Bücher gelesen, die Klassenarbeiten sind meistens Analysen die man schreiben muss. Ich habe fast bei jeder Klausur über 1000 Wörter geschrieben.

Neue Vokabeln werden dir auch jede Stunde um die Ohren geworfen.

Man muss es mögen und man muss Spaß daran haben. Ich bereue es nicht, es damals gewählt zu haben. Aber man darf es nicht unterschätzen.

Hallo,

spätestens ab der Oberstufe ist Eigeninitiative gefragt.

D.h. Vokabeln und Grammatik muss man weitestgehend selbst lernen und sich selbst erarbeiten.

Deshalb ist es auch so wichtig, dass man Grammatik von Anfang an und in der Unter- und Mittelstufe gut lernt. Neue Wörter lernt man eh sein ganzes Leben   lang, so man sich weiter mit der jeweiligen Fremdsprache beschäftigt.

Dafür werden in der Oberstufe Analysen, Charakterisierungen, Erörterungen, Interpretationen usw. gemacht.

Dazu braucht es einen guten Englisch-Wortschatz und sichere Kenntnisse der englischen Grammatik.

Das gilt sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs Englisch.

Im Leistungskurs geht man halt mehr in die Tiefe.

Für den Englischunterricht in der Oberstufe würde ich folgendes raten:

Die Regelmäßigkeit macht es!

Am besten dem Unterricht aufmerksam folgen, zuverlässig die Hausaufgaben machen, täglich 10 - 15 Minuten Vokabeln und 10 - 15 Minuten Grammatik lernen.

Außerdem

- englische Bücher, Zeitungen und Zeitschriften lesen:

 - guardian co uk

 - thesundaytimes co uk

 - independent co uk

- thedailybeast com newsweek

- time com time

 - economist com

 Englische naturwissenschaftliche Magazine:

 - ngm nationalgeographic com

 - discovermagazine com

Voxeurop

Die Zeitung lesen, sich über Europa informieren und dabei Fremdsprachen lernen. Das ermöglicht Presseurop, eine mehrsprachige Internetseite, die Zeitungsartikel mit Schwerpunkt Europa aus europäischen und internationalen Medien in zehn EU-Sprachen anbietet.

Voxeurop eu

(Neben deutsch und englisch kannst du hier noch 8 weitere Sprachen einstellen, auch französisch und spanisch.)

 • Spot on Das Magazin für Jugendliche, Hueber Verlag

 • (Business) Spotlight (mit Worterklärungen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden; manchmal auch in der Bücherei erhältlich)

 • World and Press, Schuenemann Verlag (Original-Artikel aus englischsprachigen Tageszeitungen mit Vokabular)

 • Read on, die Zeitung ... verbindet aktuelle News aus

Großbritannien, Amerika, Australien und anderen angelsächsischen Ländern mit dem passenden Vokabular, sodass es auch für Englisch-Einsteiger gut und ohne Nachschlagewerk zu verstehen ist.

Pressekatalog de Read+on

Die Süddeutschen Zeitung enthält freitags immer eine Beilage mit englischsprachigen Artikeln aus der New York Times.

- englisches Radio hören

- englisches Fernsehen und Filme schauen

- Reisen ins englischsprachige Ausland

- Besuche englischer Sprach- oder Konversationskurs (z. B. VHS), englischerTheatergruppen, eines Englisch-Stammtisches, eines englischen Lesezirkel usw.

- Skype ist heutzutage eine tolle Möglichkeit, englische Muttersprachler als Gesprächspartner zu finden.

- Besuche einer Deutsch-Englische oder Amerikanische Gesellschaft, eines Amerikahaus

- ein Sprachtandem-Partner: tandempartners.org, tandempartner.net

- englische Email-, Brief- und Chatfreundschaften

Darüber hinaus habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Büchern gemacht:

Abitur-Prüfungsaufgaben für Schüler

Die Bände enthalten in der Regel die von den Kultusministerien zentral gestellten Abitur-Prüfungsaufgaben. Dazu von unseren Autoren erarbeitete Übungsaufgaben zu Themenschwerpunkten oder neuen Aufgabentypen. Zu allen Aufgaben gibt es ausführliche Musterlösungen.

Fach: Englisch

aus dem Stark Verlag (stark-verlag.de/reihen/bundesland.asp?reihe=2&fach=E)

Kompakt-Wissen Abitur G8 Englisch Themenwortschatz   ebenfalls aus dem Stark Verlag und Abitur-Wissen Englisch, Schwerpunktthema Abitur, Abitur-Trainer Englisch, Abitur-Prüfung Englisch, Cornelsen

Auch die Webseiten: abiturerfolg.de und oberprima.com sind empfehlenswert.

Für das Vokabular:

1.Die 2000 wichtigsten Wörter Englisch, SilverLine, Compact Verlag.

 (compactverlag . de / wrterbcher / englisch / die-2000-wichtigsten-woerter . html)

 2.Englischer Wortschatz in Sachgruppen, Hueber Verlag

 (amazon . de / Englischer-Wortschatz-Sachgruppen-Armin-Blass / dp / 3190020779)

 3.Louise Carleton-Gertsch: Words in context, Thematischer Oberstufenwortschatz Englisch

 4.Wortschatztrainer Englisch, Klett Verlag

 (klett . de / produkt / isbn / 3-12-519940-9)

 5.Thematischer Grund- und Aufbauwortschatz Englisch, Klett Verlag

 6.Besser in Englisch (10. Klasse, Oberstufe etc.), Cornelsen Verlag

 7.English Vocabulary in Use (elementary - advanced), siehe amazon

 8.Der große Lernwortschatz Englisch (Hans G. Hoffmann, Marion Hoffmann; Anaconda Verlag); siehe amazon

Für die Grammatik:

die Bücher aus den Reihen

Grammar in Use, My GrammarLab, Pearson, Smile

Auch hilfreich:

die Bücher aus dem Hueber-Verlag zur Vorbereitung auf die verschiedenen Cambridge Certificates, z. B. das CAE (Cambridge Certificate in Advanced English, Level C1), siehe: https://shop.hueber.de/de/fit-fuer-cae-buch-mit-audio-cd.html

Dort findet man auch Links zu den Offizielle Websites von Cambridge ESOL und zu Informationen zum CAE, Prüfungshandbuch, Modelltest und Hörbeispiele

Weitere Tipps:

- Besser in Englisch-Reihe aus dem Cornelsen Verlag (Weniger Fehler in Klassenarbeiten, in der Oberstufen-Klausuren, in Klasse ...)

- Englisch Training-Reihe aus dem Stark Verlag

- Englisch mit Oxford, 333 Horror Mistakes, Cornelsen&Oxford (Lernprogramm zu Vermeidung typisch deutscher Fehler) ähnlich wie

- Speak you English?, G. Bischoff, Rowohlt Taschenbuch

- Avoiding Mistakes aus dem Verlag Diesterweg

Für das Hörverständnis:

https://www.spotlight-online.de/englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.business-spotlight.de/business-englisch-ueben/listening-comprehension

https://www.englisch-lernen-online.de/hoerverstehen-listening-comprehension/

https://www.cornelsen.de/produkte/context-additional-listening-comprehension-texte-und-uebungen-zum-hoerverstehen-hoertexte-und-kopiervorlagen-lehrermaterial-mit-cds-9783060315062

http://autoenglish.org/listenings.htm

https://www.esl-lab.com/difficult/

https://learnenglishteens.britishcouncil.org/skills/listening/advanced-c1-listening

:-) AstridDerPu

Wieso sollte ein Leistungskurs im Englischen keine vielen neuen Vokabeln enthalten? Es wird ja wohl nicht so sein, dass man in Klasse 12 mit demselben Kindervokabular aus Klasse 8 weiter macht, oder? Wie stellst Du Dir die Schule vor? Das Niveau steigt an, mit jedem Jahrgang, und das setzt sich sogar im Studium fort.