Deutsch oder Englisch Lk wählen? Wäre deutsch ein fehler?

4 Antworten

Hey!

ich habe ebenfalls Deutsch als Leistungskurs. Habe es mir aber ehrlich gesagt einfacher vorgestellt. War immer eine gute 2er Schülerin bin nun leider um einiges schlechter! Würde aber sagen es kommt auch stark auf den Lehrer an! Wenn du ansonsten gut bist würde ich sagen deutsch ist kein Problem! Musst dich in beiden Fächern reinhängen und lernen! Wähle das was dir mehr Spaß bereitet !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ganz ehrlich, wenn du gut in Englisch bist, nehm es. Ich finde persönlich Deutsch schon als Grundkurs schlimm. Irgendwelche schwer verständlichen Bücher lesen und analysieren, Gedichte analysieren. Das ist für mich persönlich nichts. Ich finde Englisch da einfach vielfältiger.

Wenn du in Englisch schon so gut bist, dann wähl Englisch. Für mich ist selbst Deutsch Grundkurs sehr anspruchsvoll, Englisch hingegen so leicht wie nie (hängt aber auch vom Lehrer ab).

Ich würde dir Englisch eher empfehlen. Gute Englischkenntnisse sind in der Berufswelt heutzutage enorm wichtig und was du in deinem Alter an Fremdsprachenkenntnissen nicht lernst, kannst du im Erwachsenenalter kaum mehr aufholen. Außerdem ist Deutsch in der Oberstufe weitaus anspruchsvoller als Englisch, da du in Deutsch viel mehr Interpretation und Analyse von Texten, Gedichten etc. machst und fürs Abi allerhand Stilmittel und sonstige Fachbegriffe kennen musst. Es gibt so gut wie keinen Beruf und kaum ein Studienfach, wo du das später nochmal brauchst. Selbst wenn du Germanistik studieren willst, kannst du den notwendigen Stoff eher nachholen als fehlende Englischkenntnisse. Das kann ich dir mit absoluter Sicherheit sagen, da ich nämlich selbst Germanistik studiere und Englisch im Abi hatte. Die LKs sind auch gar nicht so wichtig für dein späteres Berufsleben, wie es häufig dargestellt wird. Ich hatte u. a. Mathe und Physik und aus mir ist eine Geisteswissenschaftlerin geworden, obwohl ich in den Fächern gar nicht schlecht war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik