Problemstellung zum Jugoslawienkrieg?

3 Antworten

Die Problemstellung des Jugoslawienkrieges betraf die politische, ethnische und religiöse Zusammensetzung Jugoslawiens und die Frage, wie das Land nach dem Zerfall der kommunistischen Föderation in Einzelstaaten reorganisiert werden sollte. Die verschiedenen ethnischen und nationalen Gruppen im Land, darunter Serben, Kroaten, Bosniaken und Albaner, stritten um die Macht und die Kontrolle über bestimmte Gebiete.

Ich finde vor allem die Frage interessant, wie es Josip Broz, Sohn eines Tirolers und einer Slowenin, schaffen konnte, sich als selbsternannter Serbe als Diktator Jugoslawiens zu behaupten. Warum ist es nach seinem Tod nicht gelungen, mit einer ähnlichen Fiktion das Land zusammenzuhalten?

Wieso mündete der Zerfall des jugoslawischen Sozialismus in einen blutrünstigen, genozidalen Bürgerkrieg?