Wenn den Millionen von Hunde-Besitzern das Wohl der Tiere wirklich am Herzen liegt, warum boykottieren sie dann nicht bestimmte Hunde-Rassen?!
Warum sammeln sie nicht Millionen von Unterschriften und demonstrieren vor dem Bundestag?
Dass es in den letzten Jahren irgendwann mal eine Massen-Demo gegen Qualzucht gegeben hat - davon habe ich jedenfalls nichts mitbekommen.
Überhaupt habe ich den Begriff Qualzucht heute zum allerersten Mal gehört! Obwohl ich schon seit Langem der Haltung von Hunden als Haustier kritisch gegenüberstehe. Liegt es vielleicht daran, dass man das Thema lieber totschweigt?
---- ----- ----- ---- ----- ----- ---- ----- -----
Hunde, die auf ein bestimmtes Schönheitsideal gezüchtet werden, leiden oft unter massiven körperlichen Einschränkungen und Qualen. Dennoch gehören sie zu den beliebtesten Rassen.
Ja, Qualzucht ist offiziell verboten, aber die Durchsetzung dieses Verbots gestaltet sich schwierig. [...] es wird nicht die Rasse kontrolliert, sondern immer ein individuelles Tier durch das örtlich zuständige Veterinäramt.
Eine LANGFRISTIGE LÖSUNG gegen Qualzuchten kann nur durch ein GESCHÄRFTES BEWUSSTSEIN besonders BEI zukünftigen HUNDEHALTER:INNEN und einem generellen VERBOT, BESTIMMTE HUNDERASSEN ZU ZÜCHTEN, HANDELN UND ZU IMPORTIEREN, geschaffen werden.
www.veto-tierschutz.de/magazin/hunde-ratgeber/qualzucht-hunde/