Hunde die klein bleiben und keine Qualzucht sind?

8 Antworten

Ein gesunder Kleinspitz ist keine Qualzucht, ein Zwergspitz könnte je nachdem Qualzuchtmerkmale aufweisen, Tendenz, je kleiner ein Hund gezüchtet wird, desto wahrscheinlicher können sie wegen dieser kleinen Größe Probleme haben, ein Kleinspitz aus gesunder FCI/VDH Zucht ist normalerweise kein Problem, zwergrassen Zucht ist sehr umstritten, da sollte man lieber zwei Mal überlegen und wenn bei normalen Kleinrassen bleiben. Kleinspitz haben wir selbst auch, mit aktuell 4,3 Kilo, allerdings ist die Wahrscheinlich nicht reinrassig, zumindest entspricht sie Charakterlich nicht dem Rassestandard und ist ein Tierschutzhund, optisch ist sie aber sehr kleinspitz.

Wichtig ist bei kleinen Hunden dass ihr einen anerkannten FCI/VDH Züchter habt, alternativ Tierschutz oder Tierheim, wichtig bedenkt die Bedürfnisse die die jeweiligen Rassen haben, auch bei Mischlingen, und solltet ihr noch kein ne Hundeerfahrung haben, richtet euch nach Anfänger freundlichen Rassen und überprüft ob ihr den individuellen Bedürfnissen nachkommen könnt, Spitz sind sehr intelligent und müssen geistig echt stark gefördert werden, aber haben auch Pfeffer im Hintern, die sind echt nicht ohne.

Bild zum Beitrag

 - (Welpen, Tierhaltung, Tierschutz)

Falls noch nicht genannt, würde ich den Norwich Terrier hinzufügen und den Kokoni

  • Jack/Parson Russell Terrier
  • Bolonka Zwetna
  • Coton de Tulear
  • Zwergpudel
  • Zwergschnauzer
  • Border Terrier
  • Dansky
  • Zwergpinscher

Havaneser - werden ca, 23 – 27 cm groß und sind keine Qualzucht, zudem familientauglich, sehr schlau und absolut lieb, kuscheln gerne, sind sehr aktiv und Anfänger geeignet

oder du gehst einfach mal ins Tierheim :)

PS: das Bild ist unser Havaneser, der ist 7 Jahre

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen Hund
 - (Welpen, Tierhaltung, Tierschutz)

Zwergspitz mit Fox face sind super robuste und gesunde Hunde.

Musst halt aufpassen wo das Tier herkommt.