Gute Balkan lieder :)?

12 Antworten


Suchst du Volksmusik? 

Esma Redzepova ist eine Balkan-Queen, sie hat überwiegend traditionelle Roma-Volkslieder gesungen, aber auch einige andere Genres dazu gemixt. 

https://youtube.com/watch?v=4oK3NQvS08Y

https://youtube.com/watch?v=3z00IXMCbFM

Einige Volkslieder in Überarbeitungen von Goran Bregovic klingen auch sehr schön. Z.B. das Lied "Ederlezi" (=Maiglöckchen-Tag, eine Art Valentinstag)
aus dem Film "Time of the Gypsies" 

https://youtube.com/watch?v=EZf00ad3G6o

Und dann kann ich dir noch Balkan-Brass-Musik empfehlen, falls dich das interessiert, google mal nach Boban Marković. 



Könnte Dich der kroatische Klapa,der mehrstimmige kroatische Männergesang,(trad.) interessieren..? Lied z. B. "Lipa moja" oder "Dobri Judi".
Noch ein Streiflicht,die Gruppe "Beirut" hat in ihren Liedern oft die sogenannten "Balkan Bläser".  

Dalriada. Ist eine folk-metal Band. Vielleicht ist das etwas für dich.

Eine sehr, sehr gute noch dazu. Ihr neuestes Album "Aldás" kam erst vor ein paar Monaten raus. Kann man definitiv auch als Nicht-Metaller hören.

1

Was möchtest Du wissen?