Gute Balkan lieder :)?

9 Antworten

Suchst du Volksmusik?

Esma Redzepova ist eine Balkan-Queen, sie hat überwiegend traditionelle Roma-Volkslieder gesungen, aber auch einige andere Genres dazu gemixt.

https://youtube.com/watch?v=4oK3NQvS08Y

https://youtube.com/watch?v=3z00IXMCbFM

Einige Volkslieder in Überarbeitungen von Goran Bregovic klingen auch sehr schön. Z.B. das Lied "Ederlezi" (=Maiglöckchen-Tag, eine Art Valentinstag)
aus dem Film "Time of the Gypsies"

https://youtube.com/watch?v=EZf00ad3G6o

Und dann kann ich dir noch Balkan-Brass-Musik empfehlen, falls dich das interessiert, google mal nach Boban Marković.

Also die Lieder sind geil :

-MC Yankoo : Ti moje zlato

-MC Yankoo : Nije Nije

-MC Stojan : Sta bi Sta bi 😍

-Sha - Topmodel (remix ist besser )

-Ekrem Jevric die jugos wissen bescheid 😂😂😂😂😂😂

- Party lied : malo viski malo coca cola

-Dann wenn du so klassiker willst

-Dino Merlin, Saban Saulic, Lepa Brena, Hanka Paldum....

Was ich dir auch empfehlen kann sind Sevdalinke dass sind alte jugo lieder

Könnte Dich der kroatische Klapa,der mehrstimmige kroatische Männergesang,(trad.) interessieren..? Lied z. B. "Lipa moja" oder "Dobri Judi".
Noch ein Streiflicht,die Gruppe "Beirut" hat in ihren Liedern oft die sogenannten "Balkan Bläser".

Dalriada. Ist eine folk-metal Band. Vielleicht ist das etwas für dich.

Oliverdsw  20.02.2016, 23:56

Eine sehr, sehr gute noch dazu. Ihr neuestes Album "Aldás" kam erst vor ein paar Monaten raus. Kann man definitiv auch als Nicht-Metaller hören.