Wie veranstalte ich eine Balkan Party?

4 Antworten

Zur Antwort von Pontios94 weiter unten:

Die 2.500,- sind locker schonmal die Miete der Location, wenns überhaupt dafür reicht. Dann ist fraglich ob die Location die Bar abgibt. Falls ja kann ein Korkgeld fällig werden, falls nein - ggf. sogar Personalkosten.

GEMA muss bei 800 PAX definitiv gezahlt werden (außer die Location hat vllt. einen Vertrag mit der GEMA und übernimmt die Kosten durch die Miete). Nur weil man sagt dass eine VA privat ist, heißt das noch lange nicht dass man keine GEMA zahlen muss. Das liegt nämlich im Ermessen der GEMA, und die nehmen einem nicht ab dass 800PAX ne Privatparty mit festem Eintrittsgeld feiern.

Genauso mit der Security. Hier sollte man nicht sparen. Erst recht wenn man keine Veranstaltungshaftpflichversicherung gemacht hat (die oben überhaupt nicht erwähnt wurde) und die fast das wichtigste bei der Nummer ist.

Es gibt also jede Menge zu beachten, Stichworte wären z.B.

Location, VStättVO Berlin, Sondernutzungsgenehmigung, Catering (auch Getränke sind damit gemeint), Ausschankgenehmigung, JuSchG, Technik (Bühne, Ton, Licht, entsprechendes Personal), Security (ggf Maurer-Schema anwenden) Deko, BGV besonders A3 und C1, Marketing, Künsterbooking und -Betreuung, Rider der Künstler, Garderoben, Reinigung, und und und....

Es kommen also jeden Menge weitere Punkte außer "Wo bekommt man billigen Schnaps" und "Wieviel Eintritt muss ich nehmen um den Schapps zu bezahlen"

Etwas zu essen und zu trinken zum Beispiel Cevapcici , Romasauße , Romaschnitzel u.s.w. kleiner Tipp : Kroatien liegt genau gegenüber Italien und Griechenland grenzt auch an den Balkan an , könntest sogar noch beispielsweise italienische und griechische Speisen und Getränke mit einbeziehen solltest Du nicht viel direktes aus den Balkan kennen oder nach Getränken und Rezepten im @net nachschauen villeicht noch Typische Dekoration und traditionelle Raumeinteilung(bspw. jung und alt)

IronRico  08.02.2016, 11:53

wenn Missverständnis : Kroatien gehört zum Balkan nicht Italien

MikiNew
Fragesteller

Hallo IronRico, danke für deine Antwort. Aber mit Partyreihe meinte ich z.B Konzerte veranstalten, sprich ohne Essen. Wollte wissen mit welchem Aufwand ich rechnen muss, welche Kosten anfallen und wie man am besten das Geld wieder rausholt. LG

IronRico  08.02.2016, 12:02

Kosten sind zum Beispiel : GEMA , Umsatzsteuer , Strom , Personal/Musiker , Pacht , Installation das ist das gröbste was Mir einfällt

balkan party ist ein großer begriff

da du eine party reihe machen möchtest würde ich dir empfehlen es nach den nationen zu unterteilen

ich habe schon rausgelesen das du es konzertmäßig machen möchtest?

dazu kann man es entweder auf die günstigere variante machen oder auf die teure

Location

Man kann sich in fast allen städten große säle anmieten die bieten platz für mehrere hundert personen

zB hier

http://www.eventsofa.de/e/alte-teppichfabrik-berlin-1

http://www.eventsofa.de/e/1-top-spreegalerie-am-alexanderplatz-berlin

http://www.eventsofa.de/e/030-eventloft-berlin

http://www.eventsofa.de/e/homebase-lounge-berlin

wären dann auch die günstigere variante da viele auch gleich equipment für musik etc anbieten

die teurere variante aber bessere (wenn man ein veranstalter ist welcher zB alle 2 tage eine party veranstaltet) ist das pachten / mieten von objekten / grundstücken

dort muss das equipment selbst besorgt werden

eine bühne wird aufgestellt (da du so wie ich es in einer antwort verstanden habe künstler dabei haben möchtest)

dann musst du auf den brandschutz achten

darauf achten das fluchtwege vorhanden sind

sitzgelegenheiten

eine oder mehrere bars

getränke die besorgt werden müssen usw usw

mfg

MikiNew
Fragesteller

Danke! Die Antwort war sehr hilfreich, aber was ist mit Reinigungskräften und Security mieten? Und Gema bezahlen? Wo bekomme ich kostengünstig Getränke für die Party her? Z.b serbischen Schnaps..

pontios94  09.02.2016, 13:15

eine gemacht muss nur bezahlt werden wenn du ein Veranstalter bist welcher öffentliche Partys macht sofern es eine private Veranstaltung ist fallen diese Kosten nicht an wenn du einen der oberen Räume für einen Tag Buchst dann ist die Reinigung enthalten was die Security angeht so kann diese zusätzlich gebucht werden sie ist jedoch keine Pflicht sofern es eine private Veranstaltung ist wenn du dennoch eine haben möchtest dann kann diese je nach Anzahl der Mitarbeiter und Qualifikation teuer werden

pontios94  09.02.2016, 13:22

Was die Getränke angeht so kann man sich entweder bei kaufland kostengünstig zudecken oder man geht zu Läden hier in Berlin zB Komatas welcher griechische Spezialitäten verkauft dort kannst du dann aus Griechenland importierte waren kaufen welche jedoch teurer sind dafür aber qualitativ besser um solche kosten zu decken kann zum Beispiel ein Eintrittsgeld gefordert werden zB du hast Ausgaben von 2500 € und 800 Gäste dann wäre der Preis ohne Verlust zu machen ca 3.20 € pro Gast wenn du jetzt noch Gewinn machen möchtest zB Eintritt 5€ dann hättest du bei 800 Gästen eine Summe von 4000€ ziehst du jetzt noch die Ausgaben von 2500€ ab bleiben dir am Ende ganz 1500€

noerm  18.02.2016, 16:01
@pontios94

Milchmädchenrechnung...2500,- für ne 800-Mann-Party? Auch wenn es nur ein Beispiel sein soll, kann man etwas realistischere Zahlen nehmen.

pontios94  18.02.2016, 17:34
@noerm

es gibt partyräume die für 800 personene gedacht sind und bei denen getränke und equipment enthalten sind für 2500 €

Spontan würde ich erstmal sagen, dasselbe wie bei anderen Parties auch zzgl. das Balkanzeugs halt.

Mal Spaß beiseite: es kommt drauf an Wo du das machen möchtest, in welchem Umfang und welche Mittel dir zur Verfügung stehen bzw was dein Ziel ist. Dann kann man mal überlegen was da auf dich zukommt.

MikiNew
Fragesteller

Zuerst Partys mit DJ eventuell und dann langsam mit Sängern anfangen.

noerm  09.02.2016, 10:47
@MikiNew

Das beantwortet nichts...Wie viele Leute willst du dort haben? Wie hoch ist dein Budget für die Veranstaltung? Wo soll es stattfinden (willst du dich in eine Location einmieten oder eine OffLocation nutzen)? Sollen neben Getränken und Musik auch andere Sachen angeboten werden? und und und da sind viele Infos wichtig