Was denkt ihr über Serben?

...komplette Frage anzeigen

21 Antworten

die wenigsten Deutschen werden slawische Sprachen auseinanderhalten können, sie gucken wohl, ob ihr Russen seid. Durch die Schwemme von Einwanderern aus dem Balkan, speziell Rumänen, die sich hier dann als Fachpersonal für Berufsbettelei und Wohnungseinbruch integrieren, ist, glaub ich, auch die Xenophilie vieler Deutscher eher im Schwinden. Ist bedauerlich, aber verständlich.

Aber ich finde eher, Serben, überhaupt Jugos, gehören in DE zu den am besten integrierten Ausländern. Ich hab auch noch nicht erlebt, dass Deutsche hier mit Serben nicht klar kommen. Redet halt nicht so betont serbisch auf der Strasse, sondern Deutsch. Wirst sehen, dass man euch dann auch eher als Einheimische wahrnimmt.

Die richtig grossen Schwierigkeiten machen Einwanderer aus islamischen Ländern, und dazu gehört leider auch die jüngere Türkengeneration, die sich stark in Richtung islamisch-nationalistisch orientiert. Diese werden natürlich auch nicht akzeptiert, es gibt riesige Spannungen, Tendenz steigend.

Sehr anschauliches Material dazu in

Heiz Buschkowsky „Neukölln ist überall“

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trgay
16.12.2016, 13:57

ich muss dir zustimmen, Serben Jugos aber bitte nur chrsitliche religionen angehören, und nur die türken wo das christentum angenommen haben, alles andere bringt ärger. die türken lachen die deutschen aus verletzten ihre religion dabei sind die gotteslos die armen. mir egal ich bin türke und folge deutschland.

0

Also ich bin Russin und noch nie hab ich irgendwie solche Vorurteile gegen mich von meinen Mitmenschen gehört (bei Russen müsste es eig schlimmer sein ),höre immer nur wie ungebildete Leute gegen Putin hetzen ,aber ich werde nie persönlich angegriffen . Was die Blicke angeht ,wenn ihr in euerer Muttersprache spricht ,eventuell redet ihr zu laut und das ist sehr unhöflich ,wenn man doch in Deutschland lebt . Rede draußen auch mal russisch mit Freunden oder Eltern ,aber so ,dass es keiner mitbekommt und fange nie komische Blicke ein . Muss auch ehrlich zugeben mich stören Leute ,die auf einer anderen Sprache laut sprechen oder schreien. Aber solche Dinge haben eben mit Respekt und Erziehung zu tun . Die anderen Sachen ,die dir so an den Kopf geworfen werden ,kommen sicherlich einfach von primitiven und voreingenommen Menschen ,die keinen weiten Horizont haben und grundsätzlich  Vorurteile gegen viele haben . Ich würde behaupten es ist Zufall,dass du auf solche Menschen triffst . Wenn du aber mit deinem Verhalten sonst nicht auffällst,dann ignoriere solche Menschen. Die Meinung dummer Menschen hat einen nicht zu interessieren .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tanztrainer1
23.04.2016, 09:24

Da hast Du echt Glück! Bei uns gibt es ein Viertel, in dem sehr viele Russen leben. Und darüber lästern bei uns solche bornierten Kleingeister immer wieder. Da kann es schon mal vorkommen, dass da einer deswegen blöd angemacht wird, leider.

0

Da ich einen sehr großen Bekanntenkreis habe, darunter auch Serben, würde ich nur schauen, ob da jetzt ein Bekannter dabei wäre. Unter meinen besten Freundinnen ist auch eine Serbin. Eine frühere Nachbarin von mir kam auch aus Serbien und für meinen Sohn war das die "Tante Rada".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich bin auch Serbin und ich habe ähnliches erlebt. Es gibt tatsächlich eine Diskriminierung zwischen verschiedenen Ausländer. Ich erlebe oft welche " nette " Deutsche, die nur Moslime mögen und dann zeigen sich hilfsbereit und verständnisvoll. Gegenüber anderen ausländischen Gruppen sind aber ziemlich feindlich. Diese Halbnazi finde ich scheiße   

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trgay
16.12.2016, 13:58

sei stolz das du eine serbin bist

0

Du solltest auf solche Kommentare keinen Wert legen. Sei selbstbewusst. Du bist genau so viel Wert wie andere Menschen. Ich finde Menschen die andere wegen ihrer Herkunft ausgrenzen einfach nur dumm und begrenzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die ticken einfach nicht richtig. Es gibt solche und solche und man weiß es ja nicht, bevor man den kennen lernt. Klar, wenn da einer mit Adidasanzug kommt denk ich mir meinen Teil, aber das tu ich bei jedem. Kann auch sein, dass die Leute gucken, weil sie von der Sprache irritiert sind. Ich mach das auch manchmal, aber das ist nicht böse gemeint, sondern ich überleg dann welche Sprache das wohl ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieseEineeh
28.07.2016, 21:14

Haha ja die im adidas anzug immer😂😂😂

0

es ist nicht gut oder schön diskriminiert zu werden. es ist ja auch egal ob du flüchtling bist oder mittlerweile eingebürgert. integration heißt aber auch anpassen. dann sprecht doch mal zur abwechslung deutsch, wenn ihr unterwegs seit.

wenn ihr serbisch redtet, grenzt ihr euch ab und fallt auf. dadurch werdet ihr beobachtet. vermutlich wollt ihr das sogar, weil es cool ist, wenn man sich unterhält und denkt andere verstehen einen nicht.

ansonsten nimm es gelassen. du bist in erster linie mensch und wenn du eingebürgert bist, bist du deutscher staatsbürger. osteuropäische namen tragen viele menschen. das spielt keine rolle. als deutscher staatsbürger kann dir dein serbe sein egal sein, das bist du nicht mehr.

wenn du flüchtling bist, musst du das hier eh nicht mehr ewig ertragen, da du irgendwann in deine heimat zurückgeschoben wirst. der krieg ist vorbei, gefahr geht von serbien nicht mehr aus und ist in serbien nicht mehr - von daher spricht nichts mehr dagegen, dass ihr in naher zukunft nach hause zurückkehren werdet. dann fällst du sprachlich nicht mehr auf und kannst dich dort integrieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieseEineeh
22.04.2016, 16:09

Ich bin kein Flüchtling Gott sei dank🙏🏽

0

Erstmal tut es mir leid das zu hören also in meinem freundeskreis und umfeld ist das nicht wirklich der Fall allerdings solltest du echt versuchen da drüber zu stehen und dein ding zu machen es wird immer wieder leute geben die dich wegen irgendwas fertigmachen wollen ignoriers so gut wies geht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also zuerst mal hast du ich hoffe NUR VERGESSEN Slowenien in dienstags zu schreiben und 2. ich als Slowenin liebe Serbien so sehr es ist nach Slowenien mein 2. liebstes Slawisches Land, ich hab Familie in Serbien (weil meine Großtante einen Serben geheiratet hat und seitdem in Beograd lebt). Und oh ja diese švabo -.- ich hatte auch schon einen nazi Angriff war mal mci mit einer bosnischen Freundin und wir sagten sie voll oft so wir sind so nette jugo dann kam von hinteren Tisch jugo bleibt jugo und dann fragten wir was ihr Problem ist dann sie so wir mögen keine jugo und dann sagten sie das sie nazis sind und sie sagten Heil Shitler oke sie sagten seinen richtigen Namen aber baah man -.-. Wir haben eig voll die ähnliche Geschichte und in meiner Klasse wird auch 1 Bosnier voll aufgezogen von so einem švabo und er lacht mich immer aus wenn ich meinen Nachnamen ausspreche & vor kurzem im Bus telefonierte so eine alter švabo mit seinem Freund und sagte "ich bin gerade da wo die Verbrecher leben" mit Verbreche meinte er die vielen Jugo und Türken die da leben -.- .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne persönlich keine Serben und kann deshalb dazu nichts sagen.

Aber ich schaue schon hin, womöglich auch komisch, wenn jemand ausländisch redet. Da ich mehrere Sprachen gelernt habe, versuche ich dann immer, die Sprache irgendwo einzuordnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin aus Bosnien & ich finde Serben nicht sehr schlimm. Aber ich muss zugeben : es gibt wirklich sehr sehr viele serbische Menschen die manchmal nicht richtig erzogen wurden.. Trifft nicht auf alle zu. Aber vielleicht sind alle so zu dir wegen dem froheren kriegen ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Serbisches Aussehen- das solltest Du mal erklären.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieseEineeh
22.04.2016, 19:20

Ich bin vlah, das erkennt man😂👍🏽

1

In meinem Bekanntenkreis sind auch Serben. Die haben noch nie etwas von Diskriminierung berichtet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du auf der Straße und in Geschäften/ Einkaufszentren in Deutsch mit Deinen Landsleuten unterhälst, dann werden bestimmt nicht so viel dumme Sprüche kommen.

Ich habe viele Freunde die Türken und Türkinnen sind. Seit der Flüchtlingwellle achten sie, sich außerhalb von Zuhause nur noch in Deutsch zu unterhalten. Seitdem bekommen sie keine blöde Bemerkungen mehr.

Teste das mal aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JBEZorg
23.04.2016, 09:11

Was soll der Mist? Warum sllich nict in meiner Mutterprache sprechen? Damit ein Paar "tolerante" Deutsche zufrieden sind?

3
Kommentar von MondscheinStern
15.07.2016, 15:01

Also man lebt in Deutschland, da wird eben Deutsch gesprochen, mehr muss man dazu doch nicht sagen.

1

Ich denke das hängt mit dem Krieg in Kroatien/Jugoslawien und Vorurteilen zusammen. Die Wunden heilen langsam

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kenne Serben aus dem ehemaligen Jugoslawien leider nur noch aus DDR-Zeiten und kann sagen, dass sie kluge, angenehme Menschen waren, gebildet, etwas anders, aber höflich in ihren Umgangsformen und noch nicht belastet von dem, was später geschah...

Ignoriere die Dummen, denn nichts anderes als dumm sind sie, wenn sie dich wegen deiner Nationalität anmachen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

????.........Häää...

Ich lebe im Raum Rhein und Ruhr. Serben gibt es hier wie Sand am Meer.

Auf der Arbeit alles gute Kumpels und Mitarbeiter. Im Geschäftsleben absolut korrekt. Im Privatleben lebenslustig und zu jedem Spaß bereit, gern gesehene Menschen.

So mal mein Empfinden, wie  die Serben hier bei den Leuten ankommen.

Damen mit slawischen Gesichtszügen und Aussehen sind gleichsam der Renner.

....soll das jetzt mal irgend ein Trollbeitrag sein ?....ich versteh Deine Proleme nicht, und kann sie auch nicht nachvollziehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DieseEineeh
22.04.2016, 16:11

Nein ich meine es ernst ich leide richtig darunter es ist ernst gemeint einfach🙏🏽😭

0
Kommentar von nachhilfenoetig
26.04.2016, 18:20

Immer schön den Rassismus leugnen ... Und in den USA werden auch immer nur zufällig Schwarze erschossen

0

Das Problem ist nur Zurzeit die Flüchtlings krise deswegen reagierren alle so das wird irgendwann vorbei sein und dann hast du auch deine ruhe aber solange das nocj geht kannst das bloß ertragen leider

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich muss sagen Ich bin türke, bevor ich eine türkin nehm küsse ich die füsse einer serbin. ilove serbia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt voll die korrekten Serben, aber auch provokante, unerzogene. Ich habe bis jetzt fast nur Serben aus dem zweiten Sektor kennengelernt. (Bin Albaner)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Trgay
16.12.2016, 14:00

den serben gehören die füsse geküsst die wissen wieso

0

Was möchtest Du wissen?