Sagt der Nachname aus, ob man muslimisch ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamu Aleykum Schwester,

Der Nachname sagt in der Regel nicht viel über die Religion einer Person aus. Es ist nicht unbedingt der Fall, dass ein Nachname darauf hinweist, ob jemand muslimisch ist oder nicht. Es gibt viele muslimische Menschen mit Nachnamen, die nicht typisch muslimisch klingen, genauso wie es viele nicht-muslimische Menschen mit Nachnamen gibt, die muslimisch klingen.

Man kann nicht immer durch äußere Merkmale, wie beispielsweise dem Nachnamen, die Religion eines Menschen erkennen kann.

Ich selbst habe auch einen deutschen Nachnamen, der nicht unbedingt muslimisch klingt. Doch das bedeutet nicht, dass ich kein Muslim sein kann. Die Entscheidung, welche Religion man ausübt, trifft man selbst und ist unabhängig vom Namen

Assalamu alaikum,

meine Mutter kommt auch aus dem Balkan und bei ihrem Namen ist es dasselbe!

Es kommt darauf an: Eine Familie, die schon über Jahrhunderte islamisch lebt, hat mit großer Warscheinlichkeit einen muslimischen Nachnamen.

Aber nehmen wir jetzt zum Beispiel einen deutschen Namen als Beispiel: Annalisa Baumann (🤣). Stell dir vor, sie wäre konvertiert zum Islam alhamdulillah. Dann bleibt ihr Name zwar gleich, sie ist aber Muslima.

Der Name sagt deshalb nicht immer, ob jemand Muslim ist oder nicht.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir noch einen schönen Abend 🌸

PS: Ibrahimovic ist Muslim :) Jedenfalls ist es sein Vater...

Jazaki allahu khairan inshaallah ❤️

Horus737  15.04.2023, 18:49

Ibrahim ist der islamische Name des alten Abrahams. Nach Mohammed wurden viele Namen islamisiert. In Bosnien geschah das während der türkischen Besatzung

SalmasWelt  15.04.2023, 23:53
@Horus737

Das wusste ich zwar schon, aber trotzdem danke für die Info ^^

Die Namensendung stammt aus dem Slawischen und bedeutet "Sohn von". Kommt hauptsächlich aus den Ländern des ehemaligen Jugoslawiens. Sulimanovic = Sohn von Suliman. Ibrahimovic = Sohn von Ibrahim.

Es kam in der Geschichte oft vor, dass man bei Menschen mit bestimmten Religiösen Hintergrund den Nachnamen mit Zwang anpasste. Beispiel die Juden in Europa, die ihren Nachnamen ändern mussten. Die Juden umgingen dieses (ZURECHT!!!), in dem sie, ihre neue Namen in Bezug auf die Bibel änderten. Beispiel Baum steht Abraham. Oder in der alten Sowjetunion, bei Muslime wurde -ov angehängt an ihren arabischen Nachnamen angehängt. Das ganze geht in Richtung Assimilation.

Die Namensendung -ic ist aber keine Assimilation.

Eigentlich hat der Name ja nichts mit dem Glauben zutun. Auch eine Deutsche mit dem Namen Laura Müller kann eine Muslimen sein. Der Islam ist vorallem im nahe Osten und Nordafrika vergebreitet,deshalb denkst du bestimmt,dass der Name/die Herkunft die Religion bestimmt. Das stimmt aber nicht. Es ist einfacv nur meistens so :)

(Sry,wenn ich deine Frage falsch verstanden habe)

Nein, ist selten der Fall.