Namenskürzel aus drei Buchstaben

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie groß ist Eure Firma?
Denn das Problem sind -für mich- Deine Pünktchen... .
In C1 kommt auf jeden Fall immer:

=GROSS(LINKS(A1;1)&LINKS(B1;2))

Und für max. DREI Leute mit ähnlichen Namen würde diese Formel (in C2 und runterkopieren) reichen:

=WENN(ZÄHLENWENN($C$1:C1;GROSS(LINKS(A2;1)&LINKS(B2;2)))=0;GROSS(LINKS(A2;1)&LINKS(B2;2));WENN(ZÄHLENWENN($C$1:C1;GROSS(LINKS(A2;1)&LINKS(B2;1)&TEIL(B2;3;1)))=0;GROSS(LINKS(A2;1)&LINKS(B2;1)&TEIL(B2;3;1));GROSS(LINKS(A2;1)&LINKS(B2;1)&TEIL(B2;4;1))))

Für jedes weitere Doppel, als für 4, 5, 6 Leute mit ähnlichen Namen müsste "nur" nochmal eine entsprechende WENN-Verschachtelung angehängt werden.
Aber vlt. reicht Euch das auch so?
Ihr könnt ja noch in Spalte D eine Hilfsspalte einfügen, die mit:
=WENN(ZÄHLENWENN(C:C;C1)>1;"DOPPELT";"")
checkt, ob trotzdem noch was doppelt ist, und das dann händisch anpassen.

P.S.: In Deinem Beipiel hast Du "Sch" als EINEN Buchstaben gezählt!
DAS noch einzubauen würde schon etwas komplizierter werden. Muss das sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)
Yoriika  03.07.2013, 15:37

Du warst dann nach Beantwortung meiner Rückfrage schneller :-)

Iamiam  03.07.2013, 18:35
@Yoriika

" für 4, 5, 6 Leute mit ähnlichen Namen": nicht nur das, aber was macht ihr, wenn ein dritter Name hinzukommt, der nur 3 Buchstaben hat? Beispiel:
1: Hans Rauball => HRA belegt
2: Heinz Rauer => HRU belegt
3. Hermann Rau => HR_ ?? oder HRX ?? Oder HR2 ???

Hier noch ein Wennfehler und ein X, Y, 2... einzubauen, würde äusserst kompliziert. Also besser mit Hilfsspalte und bei Doppeln manuell nachbessern!

Hi,

ich hätte noch eine Frage zur Aufgabenstellung.

Gibt es ein Kürzel doppelt, soll er erste Buchstabe vom Nachnamen genommen werden und statt des zweiten der dritte.

Wieso bekommt Marta Schopf dann nicht MSH. Bei den gelisteten Beispielen ist MSH noch nicht vergeben und wäre damit frei. Oder gab es in der original Aufgabenstellung noch z. B. Martin Schmitt?

Gruß Yoriika

merlin66r
Fragesteller

Sorry, du hast natürlich Recht! MSH wäre das richtige Kürzel -

Ich sehe schon vor lauter Kürzel die Kürzel nicht :-)

merlin66r
Fragesteller

Perfekt!

Ein großes Dankeschön!

Ich hab es getestet und es funzt!

Super Arbeit!

Gruß

Ralf