Kurzer Vorname oder langer zu langem Nachnamen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Kurzer Vorname 79%
Langer Vorname 16%
Doppelname (mit Bindestrich) 5%

12 Antworten

Kurzer Vorname

Einen Nachnamen mit 7 Buchstaben empfinde ich jetzt nicht als lang, deshalb würde alle 3 Möglichkeiten passen.
Wenn euch aber doch ein kurzer Name gefällt, dann sucht euch einen kurzen aus.

Beispiel: Hans-Joachim Maierhöfer (keine Ahnung, ob es den Namen gibt) klingt doch geschmeidig?! Nicht, dass ich den jetzt umwerfend finde, soll nur ein Beispiel sein.

Es geht auch nicht um die Anzahl an Buchstaben, sondern die Silben.

Nehmt einen Namen, den ihr euch auch als erwachsenen Akademiker vorstellen könnt. Ein Kevin als Richter bringt einfach zum Schmunzeln.

Nomen est omen! Das sollte man nicht unterschätzen! Und auch Lehrer sind nicht frei von unbewusster Bewertung.

Langer Vorname

Zu dem es einen guten Spitznamen gibt

Sowas, wie Maximilian und Max

Oder Anastasia und Anna

Dabei ist die Anzahl der Buchstaben nicht relevant, wie der Name beim aussprechen klingt

Langer Vorname

Also ich finde es kommt auf den Namen drauf an, es gibt auch viele schöne Namen die kurz sind. Allerdings sprechen mich längere Vornamen eher an.

Ich persönlich mag aber keine doppel Namen mit Bindestrich, das finde ich irgendwie seltsam aber jedem das seine :)

Viel Glück mit eurem Sohn und schöne Feiertage wünsche ich

AkrobatBerlin93
Fragesteller

Dankeschön, dir auch :)

Kurzer Vorname

Nun ich selbst hatte ledig einen langen Vornamen und einen langen Nachnamen. Auf gängigen Formularen ist das oft ein Problem. Lange Namen passen nicht in Schablonen.

Kommt noch hinzu, dass Vor- wie Nachname schwierig zu schreiben waren bzw. sind. Dann wohnten wir noch an einer Strasse deren Namen ebenfalls sehr lang und kompliziert zu schreiben war.

Du hast schon recht, wenn du dir darüber Gedanken machst.

Wobei ich 7 Buchstaben für einen Nachnamen nicht so lang finde.