Was sind Sinti und Roma?

4 Antworten

Roma und Sinti, oft abwertend "Zigeuner" genannt, ist eine ethnische Gruppe, nordindischer (einige reden vom heutigen Pakistan worüber ich mir nicht sicher bin) Siedler, die vor vielen Jahren in europäische Länder ausgewandert sind (sie sind auch in Amerika und wahrscheinlich auch anderen Ländern verbreitet). Sie würden und werden heute noch immer oft diskriminiert, sie wurden während Hitlers Herrschaft neben Juden in KZ Lagern ermordet.

Woher ich das weiß:Recherche

Sinti und Roma sind "Cigàny" (aus dem ungarischen, "Zigeuner", für viele gilt dieser Begriff als Beleidigung, wobei langsam ein Umdenken kommt und sich gerade Jüngere sich selbst so bezeichnen).

Der Unterschied:

  • Sinti beinhaltet die in Mitteleuropa Beheimateten
  • Roma die mit süd- bzw. süd-osteuropäischer Herkunft.
  • Diese Unterscheidung machen aber nur wir in Deutschland, Österreich und in Teilen Norditaliens.

Überall anders werden sie Rom ("Mensch") genannt! Man geht davon aus, daß sie ursprünglich aus dem heutigen Pakistan stammen und zwischen dem 8 . bis ins 14. Jahrhundert wegen verschiedenen Gründen geflüchtet und migriert sind. Sie sprechen "Romanes", wobei es dabei etliche Dialekte gibt, sowie etliche Gruppen. Sie gehören weltweit zu einer Minderheit, mit eigenen Wertvorstellungen (insbesondere die Wertschätzung der Familie/Verwandten) und teilweise eigenen Regeln.

Sie leiden weiterhin stark unter Antiziganismus (Abwehrhaltung der Mehrheit gegenüber "Cigany", Diskriminierung, rassistische Vorurteile).

Sie haben uns die Gipsy-Musik geschenkt, die viele andere Musikrichtungen beeinflußt hat, wie die türkische Tanzmusik, andalusischen Flamenco, klassische Musik (Franz Liszt/ Johann Strauss/ etc.) oder den Jazz.

Sinti und Roma ist das in der Bundesrepublik Deutschland in den frühen 1980er Jahren von Interessenverbänden der seit langem in Mitteleuropa ansässigen Roma eingeführte Wortpaar zur Bezeichnung der Gesamtminderheit der Roma einschließlich ihrer zahlreichen Untergruppen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zigeuner. Also Nomaden, die früher in Karawanen gereist sind.