BRICS - Gefahr für die USA?

7 Antworten

Es ist schön die Weltpolizei USA die Stirn zu bieten. Meine damit nicht mit Krieg sondern wirtschaftlich und Finanziell. Gerade wirtschaftlich und finanziell wird es auf der Welt immer einen Wandel geben auch wenn es lange dauert

Algengruetze
Fragesteller

Die Existenz der USA ist von der Wirtschaft abhängig

Die BRICS ist keine Gefahr.

Die USA haben am globalen BIP einen Anteil von ca 15 Prozent.

Die EU hat ebenfalls nen Anteil von ca 15 Prozent am globalen BIP.

Hinzu kommen dann noch weitere Verbündete der USA. Alle Staaten in Europa mit der Türkei machen nen globalen BIP Anteil von fast 20 Prozent aus.

Weitere Verbündete:

Japan: globaler Anteil: ca 4 Prozent.

Südkorea: ca 1,5 Prozent.

Kanada: ca 1,5 Prozent.

Australien + Neuseeland: ca 1,5 Prozent.

D.h. die USA und ihre Verbündete haben nen Anteil von fast 50 Prozent am globalen BIP. Vermutlich sogar 55 Prozent und mehr.

Wie sollen also die BRICS Staaten ne Konkurrenz darstellen? Vorallem weil viele der Staaten die USA und den Westen nicht verärgern wollen.

Gut möglich dass eine neue Währung eingeführt wird… die aber lediglich von ne Handvoll von Staaten genutzt wird.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass viele der Unternehmen dennoch mit Dollar und co zahlen werden…

Algengruetze
Fragesteller

Der Dollar ist lediglich durch den Ölhandel so stark.

Sterntaler927  25.08.2023, 01:36
@Algengruetze

Er ist schon lange nicht mehr stark. Im Gegenteil, er "zuckt" lediglich noch, weil er nach wie vor Leitwaehrung ist.

NaturCBP  25.08.2023, 01:48
@Algengruetze

Stimmt nicht. Es gibt mehrere Gründe, warum der Dollar so stark ist. Die Gründe für den starken Dollar:

  1. Wirtschaftliche Stärke der USA
  2. Reservewährung: dutzende Staaten halten den Dollar als Resvere.
  3. Finanzmärkte: Alle Aktien der Welt haben umgerechnet nen Wert von rund 106 Billionen USD. Die US Unternehmen machen rund die hälfte aus.
  4. Öl- und Gasexporte: die USA sind derzeit der größte Öl-Exporteur der Welt. Und im Bereich Erdgas und co werden sie auch immer bedeutender. Weitere wichtige Staaten für den Export sind Saudi Arabien, Kuwait usw. Und diese Staaten würden selbst bei einer neuen Leitwährung der BRICS mit Dollar handeln. Denn Saudi Arabien ist ein großer Verbündeter der USA und die USA würden ohne zu zögern für Saudi Arabien in den Krieg ziehen (wenn es angegriffen wird). Schau dir mal an wie die Beziehung beider Staaten ist.
Godmyonlyh0pe  25.08.2023, 02:23
@NaturCBP

Sehr logisch, hoffen wir das es stimmt und die USA seine Vormachtstellung behält.

Algengruetze
Fragesteller
@NaturCBP

Das alles hängt einfach nur mit dem Ölhandel ab, die wirtschaftliche Stärke ist abhängig vom Ölhandel, was den Dollar auch zur Reservewährung rechtfertigt. Das einzige was wo zustimmen könnte, sind die Finanzmärkte, aber selbst die Unternehmen würden den Zusammenbruch der Wirtschaft nicht in Kauf nehmen.

NaturCBP  25.08.2023, 03:06
@Algengruetze

Eben nicht.

Rund 25% der Währungsreserven weltweit sind in Europa. Ist der Euro und die wirtschaftliche Stärke des Euros am Öl gekoppelt und abhängig? Nein.

Zudem ist die USA ein wirtschaftlich starkes Land und attraktiv für Sparer. Viele Menschen kaufen deshalb US Staatsanleihen… selbst wenn sie weniger Zinsen abwerfen… eben aus dem Grund, weil die USA wirtschaftlich stark ist und man sich nicht die Sorgen machen muss, sein Investment und seine Ersparnisse zu verlieren.

Und wie bereits erwähnt: der größte Exporteur von Öl ist die USA. Der zweitgrößte ist Saudi Arabien.

Die USA mit Saudi-Arabien, Kanada, dem Irak und Kuwait befördern zusammen mehr als die Hälfte des Öles… die würden selbst bei einer Einführung einer neuen Leitwährung mit Dollar handeln. Eben aus dem Grund, weil sie gute Beziehungen zu den USA haben.

Und mehr als die Hälfte des Kapitals, welches jährlich erwirtschaftet wird, stammt von westlichen Staaten ab… und diese Staaten sind ALLE miteinander verbündet.

Allein die Staaten, die füreinander in den Krieg ziehen würden (NATO) erwirtschaften fast die hälfte des globalen BIP.

BIP der G7 Staaten ist z.B. 50 Prozent größer als das BIP der anstrebenden Schwellenländer.

Ich glaube du hast gar keine Vorstellung, wie mächtig die westlichen Staaten sind…

Deutschland allein erwirtschaftet mehr als Indien und Saudi Arabien zusammen. Du hast anscheinend gar keine Vorstellung, welche Auswirkungen es auf die BRICS Staaten hätte, wenn der Westen sich bedroht fühlen würde und Sanktionen gegen diese Staaten erheben würde.

Weltweit gibt es drei dominierende Weltmächte.

Die USA. Die EU und China. Die EU und die USA sind verbündet… China wird auch in den nächsten 1000 Jahren diese Staaten wirtschaftlich nicht überholen können

Algengruetze
Fragesteller
@NaturCBP

Die EU hat ein völlig anderes Wirtschaftssystem, nicht zu verglechen.

Algengruetze
Fragesteller
@NaturCBP

Alleine schon deswegen weil der Euro nicht wie Dollar global abhängig ist, die US-Wirtschaft ist also deutlich empfindlicher auf Veränderungen im internationalen Handel und die Stabilität Dollars hängt stark davon ab, vorallem vom Ölhandel. Die EU hat eine deutlich breitere Wirtschaftspalette und einzelstaatliche Zentralbanken, die EZB besteht nicht teils aus privaten Banken wie die FED, die EU ist nicht so stark verschuldet wie die USA und lebt auch nicht von Verschuldungen und viele anderen Gründe.

Algengruetze
Fragesteller
@Algengruetze

Kurz gesagt, die Abschaffung Dollars als Leitwährung hat große Auswirkungen auf die US-Wirtschaft, wir als EU sind dagegen natürlich aufgrund den oben genannten Gründen weniger abhängig.

NaturCBP  25.08.2023, 16:46
@Algengruetze

Klar wird es Einflüsse auf die US-Wirtschaft haben. Aber die neue Leitwährung ist keine Bedrohung für den US Dollar und der Wirtschaft in den USA

Die wichtigsten Länder sind die G 7-Staaten.

Bis auf weiteres sieht es nicht danach aus, dass der Dollar als Leitwährung abgeschafft wird.

Die Bedeutung der Industrieländer – auch der USA – für die Weltwirtschaft nimmt schon seit langem ab. Vor allem Chinas Anteil hat demgegenüber deutlich zugenommen. Dennoch erfüllt der US-Dollar bislang weitgehend die Kriterien für eine Leitwährung, auch wenn diese angesichts der protektionistischen Haltung der USA zunehmend kritisiert wird. Entsprechend halten die Zentralbanken ihre Reserven vor allem in US-Dollar und Transaktionen werden zu einem großen Teil in der US-Währung vorgenommen. Für die USA gibt es große Vorteile, die Stellung als Leitwährung zu halten, unter anderem erleichtert dies den USA, Sanktionen zu überwachen und durchzusetzen. Ob andere Währungen, insbesondere der Renminbi, die Leitwährungsfunktion einmal ausfüllen können, ist fraglich. Ebenso scheint es wenig realistisch, dass sich die Marktteilnehmer auf eine Globalwährung einlassen könnten.
https://www.wirtschaftsdienst.eu/inhalt/jahr/2018/heft/10/beitrag/der-us-dollar-als-leitwaehrung-alternativlos.html

Die Brics ist ein Bündnis voller Widersprüche!

Indien und China stehen stehen immer wieder kurz vor einem Krieg.

Russland und China sind wirtschaftlich voneinander abhängig, aber sind im Grunde Rivalen.

Zukünftig werden Iran und Saudi-Arabien aufgenommen, die sich gegenseitig auf vielen Ebenen bekämpfen.

Das das Brics-Bündins zukünftig weltpoltische wirklich etwas bewirkt, ist kaum anzunehmen. Viel Tara, keine 'Substanz!

Algengruetze
Fragesteller

Aha, die EU war genauso ein Bündnis voller Widersprüche. Hat letzendlich dazu geführt, dass sich europäische Staaten nicht mehr gegenseitig bekriegen.

zetra  27.08.2023, 10:27

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend schlecht machen.

Das es Gegenmaßnahmen geben wird, liegt in der Natur der Sache und koennten auch unter dem neuen Kalten Krieg dann geführt werden.

Dafür müssten die BRICS-Staaten mal auf einen gemeinsamen Nenner kommen… und eventuell weniger schummeln (China)… in diesem Verbund ist original China relevant, das aktuell massiv mit wirtschaftlichen Problemen aufgrund einer Immobilienblase zu kämpfen hat (und langsam rächen sich die aufgehübschten Zahlen der Chinesen)… Russland führt nach wie vor einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg… Indien wird von Rechtsextremen regiert… also was die in der Hand haben sollen, ist mir schleierhaft…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs