Wird die neue Währung den Dollar als Leitwährung ablösen? Und was sind die Folgen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 50%
Sonstiges 50%
Ja, Amerika geht in die Knie 0%
Ja, Amerika übersteht das 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eine goldgedeckte Währung gab es ja mal, bevor das Anfang der 1970er aufgegeben wurde - und die Golddeckung würde übrigens einen immensen Wohlstandverlust bedeuten, Gold ist eben nur begrenzt verfügbar, der aktuelle Wohlstand basiert aber zu einem erheblichen Maß auf der Ausweitung der Geldmenge.

Es gibt übrigens auch historische Vorbilder, erst mit dem massiven Import von Edelmetallen aus "der neuen Welt" setzte in Europa ein Wirtschaftsaufschwung ein, vorher war das Geld einfach knapp.

Nein

Wie soll denn das faktisch gehen?

Alle BRICS-Staaten, Südafrika, Brasilien, etc. sind doch zum Teil Zehntausende Kilometer oder Meilen von Russland/China/Indien entfernt. Noch käme erschwerend hinzu, daß Südafrika, Brasilien und Indien westliche kapitalistische Demokratien sind, mit West-Bindung zur USA und Großbritannien, während Russland und China zum Teil kommunistische/sozialistische Diktaturen sind. Die Wirtschaften sind nicht kompatibel.

(Und die hypothetischen Geldscheine wären auf Brasilianisch (Portugiesisch) und Afrikaans/ Sprache der Buren (Holländisch) bedruckt, so daß alle Russen/Chinesen/Inder erstmal Brasilianisch und Afrikaans lernen müssten).

Der Euro funktioniert nur deshalb so gut, weil alle Europäischen Länder halbwegs ähnlich strukturiert sind (nämlich westliche kapitalistische Demokratien mit einem guten Verhältnis zu den USA und zur Schweiz). Selbst in Europa gab es die Krisen mit Griechenland/Italien.

Und keine Währung auf der Welt wird dem US-Dollar jemals Konkurrenz machen.

Westercelle605  10.11.2023, 17:31

Edit: Die Europäischen Länder, die den Euro als Gemeinschaftswährung haben, sind auch alle Nachbarn, so daß ein zusammenhängender geographischer Euro-Raum besteht, auch ein wichtiger Punkt.

Sonstiges

Welche neue, uralte Hinkelsteiner etwa?

Das glaube ich nicht. Nicht einmal der €uro, der vor Ampelzeiten jahrelang stärker als der Dollar war, konnte ihn nicht verdrängen.

Hinkelsteiner
Fragesteller

Brauchst nur meinen Link lesen.

Hardy3  19.07.2023, 15:18
@Hinkelsteiner

Dir ist doch bewusst, dass sich hinter deinem Link eine Werbeseite verbirgt, oder? Dass die Goldförderstaaten daran interessiert sind, ist doch klar. Der Rest der Welt hat sich allerdings mit guten Gründen vom Golddeckungsstandard verabschiedet.