Warum verlieren andere Währungen gegenüber dem Euro an Wert?

3 Antworten

Aktuell steigt der Euro, weil die EZB an ihrem Kurs der - lange verschlafenen - Zinserhöhungen festhält, was die Rendite im Euroraum ansteigen lässt und zu Kapitalzuflüssen führt.

Man stelle sich mal vor, du hättest dir vor einem Jahr den Euro Dollar Kurs angesehen. Dann hättest du gefragt, ob du nicht Dollar kaufen solltest...

Gegenbeispiel: Schweizer Franke. Hier muss die Währung künstlich schwach gehalten werden, damit der Export nicht zu sehr leidet.