Wie kann es sein, dass die Militärausgaben der Russen nur geringfügig höher sind als die Deutschen?

7 Antworten

Ich erkläre mal es so genau wie möglich. Denn die 62Mrd sind nur die Zahlen die sie bei der UN melden, der Rest wird klein gerechnet.

Sie geben viel mehr für Rüstung aus als für alle anderen Bereiche des Staatshaushalt, ohne das die echten Ausgaben aufgelistet sind. Dazu muss man sie Russischen Militärausgaben verstehen und wie sie das tun!

Erstens: der Rubelvorteil. Die russischen Streitkräfte kaufen ihre Rüstung fast ausschließlich auf dem heimischen Markt. Die Rüstungsfirmen sind überwiegend unter staatlicher Kontrolle, die Verkäufe laufen in Rubel – meist weit unter dem Wert, für den dieselben Schmieden ihre Waffen in der Welt anbieten. Zitat Außenminister Sergei Lawrow "Da wir die Rüstung in Rubel zu internen Preisen einkaufen, können wir mehr Waffen anschaffen als jedes andere Land. Der Russische Staat deckt mit seinen Ausgaben in der Rüstung lediglich die Kosten..." Finanzieren tun sich die Russischen Rüstungsfirmen hingegen mit dem Geld von Auslandskunden und da ist der Gewinn als Nummer Zwei mit 30% weltweiten Waffenexport Anteil unter Garantie drin und rate mal wo ein Teil dieses Geldes wider hin geht? Richtig, in den Staatshaushalt und anschließend widerum in den Unterhalt der Armee, über diesen zuvor gemachten Gewinnen durch Waffenexporte!

Zweitens: die Schattenhaushalte. Anders als in westlichen Ländern verzichtet das russische Parlament auf jegliche Kontrolle über das Verteidigungsbudget. Weil die Regierung keine Rechenschaft ablegen muss, kann sie die Angaben variieren, je nach Adressat. So sind die Verteidigungsausgaben, die Russland auf Englisch den UN übermittelt, wesentlich geringer als jene, die zu Hause auf Russisch im Staatshaushalt verzeichnet sind. Bestimmte Ausgaben für Verteidigung werden ohnehin geheim gehalten, zum Beispiel die Ausgaben für den "Kampf gegen den Terrorismus" oder Forschungssubventionen für neue Rüstung. Nach Recherchen der Zeitung Meduza wachsen diese Schattenhaushalte Jahr um Jahr. Finanziert wird das ganze aus verschiedenen Quellen, unter anderem auch aus dem Rohstoff Export nach Europa und da kommen ein paar Milliarden zusammen.

Drittens: die vielen russischen Armeen. Während ein Land wie Frankreich sogar seine nationale Polizei, die Gendarmerie, im Verteidigungshaushalt auflistet, rechnet Russland Teilstreitkräfte heraus. Und das sind nicht wenige. Es ist in Russland Tradition, dass sich mehrere Ministerien ganze Armeen leisten. Das Innenministerium unterhält Truppen mit schweren Waffen, auch der Geheimdienst FSB, dazu kommen das Bahnministerium und das Katastrophenschutzministerium. Um den wahren Umfang der russischen Streitkräfte zu kennen, müsste man also alle diese Truppen hinzuzählen. Kann aber niemand, weil die Zahlen geheim sind.

Aus den zahlreichen undurchsichtigen Töpfen lassen sich natürlich viele Militärprojekte mit Rubel-Discount finanzieren. Deshalb kann der russische Präsident so viele teure und neue Waffen bauen lassen und unterhalten Marschflugkörper mit Nuklearantrieb, Raketen mit Vielfachsprengköpfen, Gleitflugkörper, die mit mehrfacher Schallgeschwindigkeit fliegen. Denn das Militär ist der einzige Grund warum Russland überhaupt noch in der Liega der Großen Mitspielen darf, in allen anderen Bereichen sind sie weit angeschlagen und deshalb um weiterhin Einfluss zu haben setzt man auf die Armee.

Das Kleinrechnen der Rüstungsausgaben gehört indes zur hybriden Kriegführung. Denn für die Erzählung, dass Russland ja nur auf westliche Aufrüstung und Umzingelung reagiere, braucht Putin auf dem Papier einen Militärhaushalt im Bonsai-Format mit 61,7MRD zum Vergleich -Deutschland liegt schon bei 52,8MRD und wenn man die Bundeswehr mit der Russischen Armee vergleicht, so sieht man das da etwas nicht stimmt. Die Russischen Militärausgaben müssen das vierfache von dem haben was sie uns offiziell erzählen. Und wenn solche Zahlen auch von seriösen Instituten wie Sipri ohne Einschränkung übernommen werden, ist der Plan schon aufgegangen. Die Wahrheit ist das Russland immense Summen ihres Staatshaushalt in das Militär steckt und an relevante Dingen vorbei abzweigt und das Geld dafür aus allen möglichen Töpfen kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Die Soldaten von denen werden schlechter bezahlt und es gibt vermutlich kaum technische Innovation.

Ich bezweifele, dass Russland oder die USA alle Militärausgaben angeben.
Als ob Russland Ausgaben für militärische Geheimprojekte, von denen nur die daran arbeitenden Wissenschaftler und Putin wissen, irgendwo aufgeführt werden würden.

Deutschland hat eine um einiges höhere Wirtschaftskraft als Russland. Obwohl es weniger Einwohner hat.

Wir geben zwar gemessen am Bruttoinlandsprodukt weniger aus, dennoch ist es aufgrund des gesamten Reichtums höher.
BIP Deutschland: 3,806 Billionen USD (2020)

davon Verteidigungsausgaben:
Prozentual: 1,4 Prozent des BIP
Total: 53 Mrd. US-Dollar

BIP Russland: 1,483 Billionen USD (2020)
davon Verteidigungsausgaben:
Prozentual: 4,3 Prozent des BIP
Total: 69,2 Mrd. US-Dollar

Woher ich das weiß:Recherche
Marylin481  29.01.2023, 21:57

Da fängt schon dein Fehler an. Du berücksichtigst nicht die Kaufkraft https://taz.de/Studie-zu-Verteidigungsbudgets/!5844174/)
und die Tatsache, dass bei den Militärausgaben schlicht und ergreifend gelogen werden kann.

Mikaru808  29.01.2023, 23:54
@Marylin481

Russland hat eben niedrigqualitative russische Ware welche unter geringeren Arbeits- und Materialkosten hergestellt wird.

Wir haben deutsche und US Waren welche oft qualitativ sehr hochwertig sind.

Ja man kann lügen, macht man aber nicht da je größer das Militärbudget desto protziger. Mal ganz abgesehen davon dass sowas nicht zulässig ist in einem Rechtsstaat. Man muss ja nicht angeben, welche Geheimen Projekte finanziert werden. In den USA gibts für solche militärischen geheimprojekte einen eigenen Begriff den ich grade aber vergessen habe.

Marylin481  30.01.2023, 10:19
@Mikaru808

Die Lebensunterhaltungskosten in 🇷🇺 sind geringer als in der 🇺🇸 und 🇩🇪, sprich ein Gehalt von 3.000 € in 🇷🇺 entspricht gefühlt 10.000 €. (BTW 🇩🇪 hat auch einen der höchsten Steuersätze weltweit). 🇷🇺 hat sehr viele Rohstoffe, die man zum Bau von Waffen braucht selbst und muss sie bspw. nicht wie 🇩🇪 importieren. Des Weiteren sind taktische Atomwaffen, auch wenn sie weniger kosten sollten als ein Leo, effektiver als ein Leo, der nicht mal Ersatzteile hat und über 2 Jahre in der Produktion braucht.
Oder „Superpanzer“ Puma wurde bei Übung zum Totalausfall – Bundeswehr ringt um Erklärung

Die peinlichen Ausrüstungspannen der Truppe
Kampfflugzeug Eurofighter hat Probleme mit Schleudersitzen
Ich definiere qualitativ hochwertig tatsächlich anders.

Mein Favorit: 🇩🇪 hat nur Munition für 1-2 Tage Krieg. Im Vergleich: 🇷🇺 führt seit fast 1 Jahr Krieg gegen die 🇺🇦, die mit westlichen Waffenlieferungen unterstützt wird.

Zum Protzen: Nein, 🇷🇺 hat sein Narrativ klein, weich und unschuldig zu sein. Nach dem Motto: "Guck mal, wir haben keine Ausgaben, wir wollen keinen Krieg." Der Beitrag von Sebastian zeigt, wie 🇷🇺 es kleinrechnet. Genauso wie der Zeitungsartikel der Taz, aber wieso sollte man diesen lesen, wenn man doch schon eine Meinung hat und argumentativen Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen will.

Marylin481  30.01.2023, 11:51
@Mikaru808

Übrigens mein Profilbild ist echt (tatsächlich gibt es Menschen, die ohne 7t Make Up und 8 Filtern gut aussehen), du Manga-Profil und im Gegensatz zu dir sind all meine Aussagen mit deutschen Quellen (die Welt, Berliner Morgenpost, MRD, RND usw.) belegt.

Russland braucht nicht viel aufzurüsten die haben vieles von der Soviet Zeit übrig sowie Nuklear Waffen das Geld was Russland zur Verfügung hat dient nur für die Modernisierung der Waffen. Und Deutschland kannste eh vergessen mit den Politikern hier wäre Deutschland sogar mit 1 Billion Budget schwach

baka2305  26.02.2022, 00:22

Korrekt.

Es gab bis jetzt überhaupt keinen politischen Willen eine schlagkräftige Armee zu besitzen. Immer nur rumeiern, auf die Amis hoffen und nach dem Motto leben: "Wird schon nichts passieren."

Nun haben wir den Salat und stehen mit runtergelassen Hosen da. Ist schon sehr peinlich und mir tut die Truppe extrem leid. Denn die Arbeiten am Limit mit dem wenigen was sie haben.

Unwürdige für eines der reichsten und modernsten Länder der Welt.

BinGenial  26.02.2022, 00:27
@baka2305

Das ist halt der größte Fehler jetzt nachdem Ukraine angegriffen wurde sollte Deutschland aufwachen und merken das auf die USA nicht verlass ist Deutschland muss einfach eine starke Armee wie damals aufbauen um sich im schlimmsten Fall auch verteidigen zu können sonst wird Deutschland genauso enden wie die Ukraine eine Kapitulation in wenigen Tagen. Die USA wird sich keinen stück bewegen für Europa wenn es hier mal knallt die Amis führen nur Krieg wenn sie dabei reichlich Öl in die Hände kriegen.

baka2305  26.02.2022, 00:34
@BinGenial

Naja, ganz so am Arsch wie die Ukraine wäre wir zwar dank NATO nicht, aber im Kern hast du schon recht, alleine schon weil sich durch die NATO ja auch eine Verpflichtung für unserer Partner ergibt.

Im Prinzip muss die BW eine kleine, aber schlagkräftige Armee sein. Maximal 250.000 Mann + Reserve. Focus ist ganz klar die Landes-Bündnisverteidigung. Entsprechend muss das Gerät vorhanden und einsatzfähig sein.

Mobil- schnell verlegbar.

Ich bin ohne hin dafür das Europa eine EU Armee aufstellen sollte. Die Vorteile liegen auf der Hand. Nicht dutzende unterschiedliche Anforderungen an die Waffensysteme, sondern ein EU Standart. Soldaten und Gerät auf einem Niveau, auf die Landesverteidigung optimiert. Würde nicht nur unmnegen an Geld einsparren, wir könnten eine effiziente Armee besitzen die die EU zu jederzeit vor jedem Feind verteidigen könnte.

BinGenial  26.02.2022, 00:35
@baka2305

Genau eine EU Armee wäre viel sinnvoller als die NATO die NATO Mitglieder verlassen sich halt zu sehr auf die USA und halten es nicht für notwendig sich gut genug aufzurüsten genug Geld hat Europa um sowas aufzubauen nur der Wille ist nicht da und die Abhängigkeit an die USA steht im weg.