Ist der American dream noch heute aktuell ?

12 Antworten

Die Geschichte "vom Tellerwäscher zum Millionär" war schon immer ein Märchen und hat auch nichts mit dem American Dream zu tun. Der besagt lediglich, dass sich jeder unabhängig von seiner Herkunft frei entfalten kann. Das ganze halt hollywoodtauglich aufgebauscht.

Wenn Du in den USA in einer schlechten Gegend aufwächst, wirst Du auf eine schlechte Schule mit schlechten Lehrern und schlechten Mitschülern gehen, einen schlechten Abschluss machen und danach für einfache Tätigkeiten einen einfachen Lohn erhalten.

In Deutschland sind die Möglichkeiten, durch den zweiten Bildungsweg elternhausbedingte Startschwierigkeiten wett zu machen, weit größer.

von nix kommt nix

Ja den American Dream gibt es immer noch und jeder kann dort alles erreichen wenn er will.

Das "Jeder kann es schaffen" ist eher wie "jeder kann im Lotto gewinnen" gemeint.

Und ja, DAS ist auch heute noch so.

Dann schau dir die Biografien der Milliardäre auf diesen Listen an. Tellerwäscher oder ähnliches war dort niemand. Lebensläufe von Personen aus armen Verhältnissen, die sich hochgearbeitet haben und reich geworden sind, z. B. Unternehmer, Freiberufler, Sportler, Musiker, Entertainer und neuerdings Influencer, gibt es in vielen Ländern, aber auch in den USA bilden sie bezogen auf die Masse seltene Ausnahmen.

Ste2508  04.11.2019, 16:42

So weit mir bekannt ist stammen weder Bill Gates, Warren Buffett noch Elon Musk aus priveligierten Familien. Im Gegenteil, sie haben in Garagen begonnen. Z.B. hat Warren Buffett sein unglaubliches Vermögen mit einem Startkapital von 10000$ erwirtschaftet.

GammaFoto  19.11.2019, 12:29
@Ste2508
So weit mir bekannt ist

das ist dir aber falsch bekannt!

weder Bill Gates, Warren Buffett noch Elon Musk aus priveligierten Familien

Der Vater von Bill Gates war ein bekannter Anwalt, der unter Anderem für IBM tätig war und da für seinen Sohn und dessen unbekannte Firma "Microsoft" ein paar Kontakte hergestellt und Türen geöffnet hat

Der Vater Warren Buffett war Börsenmakler und Kongressabgeordneter.

Elon Musk's Vater war Maschinenbauingenieur, also zwar nicht so hoch priviligiert wie die anderen beiden, auch nicht gerade aus armen Verhältnissen

jgobond  19.11.2019, 12:31
@Ste2508

Die Garagengeschichte ist von Bill Gates. Und wer ne Garage hat, hat ein Haus daneben. Und wer ein Haus hat, wäscht keine Teller. Tellerwäscher wohnen in Mini Apartments, wenn überhaupt.

Die Geschichten klingen eben gut, das ist alles.

GammaFoto  19.11.2019, 13:22
@jgobond
Die Garagengeschichte ist von Bill Gates. Und wer ne Garage hat, hat ein Haus daneben.

Bei Bill Gates war das dann aber ein großes und teures Haus... Sein Vater war sehr wohlhabend