American Dream früher?

3 Antworten

In dem Sprichwort "The American Dream" steckt das Wort "Dream" auch deswegen drin, weil es fast unmöglich ist, diesen zu erreichen.

In solchen Zeiten, wo immer mehr Privatisiert wird, heißt z.B. gute Bildung gleichzusetzen ist mit: "Bist du Reich, um diese Bildung zu bezahlen?", wird die Spalte zwischen Arm und Reich damit immer mehr gespreizt.

Es gibt keinen den The American Dream, es ist lediglich ein Sprichwort, welches z.B. beschreibt, welche Hautfarbe mehr privilegiert war und ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau mal auf die Anfänge der USA. Was hat damals Europäer dazu bewegt, in die USA auszuwandern? Welche politischen Systeme gab es damals in Europa? Und was wurde dann in den USA als Alternativmodell entwickelt?

Gleichzeitig solltest du dabei aber auch darauf schauen, für wen genau diese Freiheiten wirklich existierten bzw. für wen (lange Zeit) nicht. Das relativiert diesen "American Dream" durchaus - und hat auch etliche Nachwirkungen bis heute.

Ich glaub dass dieser "American Dream" überwiegend nur für die weisse Mittelschicht möglich war.

Farbige und Native Americans waren da lange aussen vor - und sind es heute immer noch