Demokratie Zitate?

2 Antworten

Am meisten das 2. Zitat. Allerdings: Wie soll ich mit den Respekt vor der Meinung des anderen konkret vorstellen? Bestenfalls, indem ich sage: OK, das ist jetzt Deine Meinung. Ich bleibe aber bei meiner Meinung und die Mehrheitsmeinung wird in die Tat umgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte keines dieser Zitate für passend.

Die Demokratie stellt einfach sicher, dass nicht die klügsten, die ehrlichsten oder die nettesten Menschen regieren, sondern es ist ein Wettkampf der Unehrlichkeit in welchem die skrupellosesten Lügner siegen.