„Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.“?

4 Antworten

Da "wir" (das Volk) in einer Demokratie bestimmen wie regiert wird, wird auch nur so gut regiert, wie "wir" es bestimmen.

Demokratie lebt von der Beteiligung eines jeden Einzelnen. Wenn sich nun aber viele nicht an der Demokratie beteiligen, läuft man Gefahr, dass schlecht regiert wird.

Das ist dann aber die Schuld des Volkes, und somit hat das Volk es nicht verdient besser regiert zu werden.

Leider gibt es viele Menschen, wie Blumenacker und Fuchssprung, die entweder nicht dazu in der Lage sind, oder sich nicht genug Mühe geben, komplexe Sachverhalte zu verstehen.

Deshalb ist Demokratie auch für den Einzelnen nicht unbedingt gerecht, da er unter Umständen unter der Unfähigkeit Anderer leiden muss.

Die Demokratie dient der Mehrheit.

Das ist einfach nur möchtegernkluges Geschwätz. Auch große Denker denken manchmal ziemlich großen Sch....!

alle wählen CDU, obwohl niemand deren politik will ...

Das ist einfach nur Quark! Wer jemals in einer Diktatur gelebt hat, der weiß die Demokratie zu schätzen.