The American Dream?

DaAsian  29.08.2021, 12:01

Also möchtest du jetzt wissen, in welchem Land man eher seine Träume erfüllen kann?

annamaria138
Fragesteller

Ja genau ☺️

3 Antworten

Natürlich die USA.

In Deutschland hat man viele Möglichkeiten, aber bei weiten nicht so viele wie in den USA.

In Deutschland wird dich keine Uni aufnehmen, nur weil du sehr talentiert in sagen wir mal Physik bist. Da zählt nur das Papier (dein Abi)

In Deutschland sollst du einem System, einem Faden, folgen. Hast du ein Abitur, kannst du glücklich studieren, hast du es nicht, hast du Pech gehabt.

Hier darfst du such nicht um die Ecke denken. Sagen wir mal, ein Immigrant ist ein Physik Genie. Könnte tatsächlich einer der Besten werden, jedoch ist er schlecht in sagen wir mal Geschichte und Geo. Das gibt schonmal schlechte Noten und ciau Traumberuf..

Auch Talente interessieren hier keinen und die Gesellschaft ist keineswegs gleich. Auch wenn das viele befürworten...

Ein Flüchtling kommt erstmal auf die Hauptschule. Wenn er alles perfekt kann, kann er aufsteigen. Jedoch muss man dafür wirklich in allem Fächern gut sein, damit er von Real aufs Gymi kann und ein gutes Abi bekommt. Er kann noch so intelligent sein, noch so talentiert sein, es interessiert keinen.

Zudem pfuscht der Staat überall rum. Versuch mal hier eine Firma in einer Garage zu gründen, ohne tausende Papiere auszufüllen und dann einen 3 jährigen getichtstermin, wobei die Antwort dann sowieso "nein" lautet.

In den USA würde dich eine Uni nehmen, wenn du wirklich beweisen kannst, dass du in diesem Gebiet etwas kannst.

Du kannst auch eine Firma in einer Garage gründen, solange du fair deine Steuern zahlst, interessiert das keinen.

Es gibt genügend Beispiele, dass du in den USA deutlich leichter aufsteigen kannst, als hier. Da musst du keinem System folgen. Lebe deine Talente aus, geh aufs college und profitiere davon.

(Im Internet kannst du dir ja mal die Biographien von den meisten Millionäre in den USA durchlesen. Wie viele davon haben die Schule abgebrochen und ihr eigenes Ding gemacht? Wie viele schulabrrecher in Deutschland sind aufgestiegen?)

LG

earnest  29.08.2021, 13:14

Das ist eine meiner Ansicht nach sehr blauäugige Darstellung, die haargenau die üblichen Klischees des "amerikanischen Traums" bedient.

Sie übersieht, dass der amerikanische Traum spätestens seit der Immobilienkrise für viele U.S.-Amerikaner zum amerikanischen Albtraum verkommen ist.

DaAsian  29.08.2021, 13:16
@earnest
Sie übersieht, dass der amerikanische Traum spätestens seit der Immobilienkrise für viele U.S.-Amerikaner zum amerikanischen Albtraum verkommen ist.

Warum?

earnest  29.08.2021, 13:18
@DaAsian

Weil die Wirtschafts- und Immobilienkrise seit ungefähr 2008 zu einer Verarmung von großen Teilen des Mittelstands führte.

Für Millionen von Schwarzen war und ist dieser "Traum" schon seit Ewigkeiten nur ein Traum.

DaAsian  29.08.2021, 13:20
@earnest

Nur weil man ein US Bürger ist, heißt es nicht, dass mn den American Dream lebt.

Ich gehe ja nicht davon aus, dass du ein Kunststück führst und sofort zum Millionär wirst.

Natürlich gibt es Leute die fort arm sind u. Probleme haben.

earnest  29.08.2021, 13:21
@DaAsian

Mir ist nicht klar, was genau das mit meinen Kommentaren zu tun hat.

DaAsian  29.08.2021, 13:23
@earnest
... zu einer Verarmung von großen Teilen des Mittelstands führte.

Damit wollte ich sagen, dass ich dies nicht verleugne und nicht denke, dass eine Person (oder ein unternehmen) ganz einfach erfolgreich wird.

earnest  29.08.2021, 13:25
@DaAsian

Nein, das hat aber oft mit Geschick, Planung, Marktlage und Glück zu tun - nicht unbedingt mit einem "Traum". Das kann zum Beispiel auch in Frankreich, Italien und Österreich gelingen.

DaAsian  29.08.2021, 13:27
@earnest

Der Traum befürwortet es doch nur.

Planung allein reicht leider nicht. Und natürlich musst du geschickt sein.

Wie gesagt: Ich sage nicht, dass man automatisch durch den American Dream erfolgreich wird. Durchs Träumen kommt keiner voran.

Der "American dream" ist eine LÜGE, die von Betrügern erfunden wurde, um den Menschen den Konsum zu verkaufen und sie für immer in Schulden zu versklaven.

Die American Dream-Lüge beinhaltet:

1. Arbeite hart in der Schule und schneide gut bei deinen Tests ab.

2.Gehe für 4 Jahre auf ein College, vielleicht auch länger, wenn du gerne Verantwortung vermeidest.

3. Hol dir einen guten Job und arbeite ihn 40 Jahre lang, vielleicht nicht in der gleichen Firma wie in der "guten alten Zeit", aber was soll's, du hast Rechnungen zu bezahlen.

4. Unterwegs heiraten, 2,6 Kinder und einen Hund haben.

5. Kaufe ein großes Haus, das du dir kaum leisten kannst, zahle 30 Jahre lang für dieses Haus, damit du das Dreifache der Kosten für das Haus ausgeben und die Banken reich machen kannst.

6. Kaufe oder lease ein teures Auto, das du dir kaum leisten kannst, fahr es 3 Jahre lang und gebe es dann für ein anderes, teureres Auto ab, das du dir auch kaum leisten kannst.

7. Gehe jeden Abend zum Abendessen aus. Mache einen ausgiebigen Urlaub und schreibe alles auf deine Kreditkarte. Mach dir keine Sorgen, wenn du das maximierst, wird dir jemand ein anderes geben.

8.Oh, vergiss nicht, du musst 3 Kinder durchs College bringen. Es geht um 750.000 Dollar, die du nicht hast.

9. Verdammt, du meinst, du bist 60 und hast vergessen, für den Ruhestand zu sparen? Hm zu spät, um jetzt damit anzufangen. Man könnte genauso gut planen, deinen Kindern eine Last zu sein.

10. Sterbe pleite, arbeitslos, obdachlos und ohne Freunde. Verdammt, war das nicht lustig? Der „American Dream“ ist für die meisten Menschen ein Albtraum.

Wacht alle auf. Übermäßiger Konsum hat Amerika erobert. Madison Avenue hat in den 1950er Jahren damit begonnen, dir "The American Dream" zu verkaufen, und seitdem hast du diesen Scheiß verschlungen.

In Deutschland kannst du viel besser deinen eigenen Traum aufbauen, und hier kümmert sich die Regierung wenigstens um dich.

Hallo.

Dazu ist es zunächst wichtig, zu wissen, was der Amerikanische Traum genau ist. Davon gibt es verschiedene interpretationen, aber die wichtigsten Aspekte sind wohl die individuelle Freiheit und die Möglichkeit, für jeden einzelnen durch harte Arbeit reich zu werden.

Aber wie sieht nun die Realität in den USA aus? Es gibt kein gutes sozialsystem, dadurch gibt es viele obdachlose, medizinische Behandlungen müssen größtenteils selbst bezahlt werden, was dazu führt, dass Leute mit weniger Geld sich Behandlungen nicht leisten können, in manchen Fällen sterben Menschen deshalb auch. Es gibt eine große Ungleichheit zwischen einigen sehr reichen Personen, die einen großen Teil des Vermögens besitzen und vielen, die wenig haben. Die Ungleichheit ist also sehr groß, und fast niemand aus den unteren einkommensschichten schafft es, durch Arbeit in eine höhere Schicht zu kommen. An vielen Stellen sind Schwarze und andere Minderheiten auch systematisch benachteiligt, sodass es auch hier große Ungleichheiten gibt.

Man kann also zusammenfassen, dass es in den USA viele gesellschaftliche Problem gibt (die Auflistung oben ist bei weitem nicht vollständig), die für den größten Teil der Bevölkerung verhindern, den amerikanischen Traum zu leben.

In Deutschland ist das ganze nicht ganz so heftig, da wir hier einen Sozialstaat haben, der zumindest in der Theorie dafür sorgt, dass ale Menschen immer genug geld zum Überleben haben. Außerdem gibt es gesetzliche Krankenversicherung, durch die medizinische Behandlungen nicht selber bezahlt werden müssen, sondern von der Gemeinschaft übernommen werden.

In Deutschland gibt es aber auch viele Regulierungen, die aus der Sicht einiger Menschen die Freiheit einschränken, z. B. darf man, anders als in einigen Bundesstaaten der USA nicht einfach so Schusswaffe besitzen. Aber wie bei den meisten Einschränkungen dient auch diese dem allgemeinwohl. Durch weniger Menschen mit Schusswaffen kommt es wohl auch zu weniger Toten durch Schießereien.

Diese ganze Argumentation ist natürlich nur ein kleiner Teil dessen, was du schreiben kannst und ist nicht vollständig, da ich jetzt nicht wochenlang recherchieren wollte um hier einen Roman zu schreiben. Aber ein bisschen Inspiration um einen Anfang zu finden und in das Thema einzusteigen könnte ich dir hoffentlich geben.

Schöne Grüße!