glaubt ihr an den amerikanischen traum? (american dream)

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, aber ein bisschen glück gehört auch dazu. 50%
Nein, absoluter schwachsinn (das schicksal entscheidet) 33%
Ja, ich glaube man kann alles erreichen wenn man es wirklich will. 16%
Weiß nicht genau, weil... (erklärung bitte) 0%

10 Antworten

mit Tellerwaschen wirste heute nicht mehr weit kommen! ^^ Der "amerikanische" Traum ist gar ned so amerikanisch, weil den irgendwie jeder andere auf der Welt auch hat. Alles, was du dazu brauchst, ist eine gute (Geschäfts)Idee, die noch keiner vor dir hatte!

"Vom Tellerwäscher zum Millionär" ist NICHT der "amerikanische Traum". Der "amerikanische Traum" ist es, ein abbezahltes Eigenheim zu besitzen und gut über die Runden zu kommen, und diesen Traum erfüllen sich zahlreiche Amis. Wobei viele Eigenheime eben winzige "Mobile Homes" sind - aber "der Ami" wohnt eben lieber im heruntergekommenen eigenen "Trailer" als dass er eine schicke Wohnung mietet.

Wer sich aus einer unteren Sozialschicht in die Millionärsetage hocharbeiten will, der sollte allerdings um die USA einen Bogen machen - in Deutschland, wo die akademische Ausbildung kostenlos ist und öffentliche Schulen in allen Schulbezirken gleich gut ausgestattet sind, ist es erheblich leichter, sich aus der sozialen Schicht des Elternhauses zu lösen und sich nach oben zu arbeiten.

Ja, aber ein bisschen glück gehört auch dazu.

Vor ein paar Jahren war es so, hatte selbst vor, dorthin auszuwandern und alles vorbereitet...letztes Jahr (sozusagen in der Endphase) habe ich meinen Traum platzen lassen. Am Besten mal rüberfliegen und Dir selbst ein Bild davon machen, was da momentan los ist....in ein paar Jahren sieht das bestimmt auch wieder anders aus und ich sage für mich auch nur "momentan" nicht... Allerdings kann man das natürlich nicht verallgemeinern, hast Du eine Marktlücke entdeckt, dann klappt das. Will man was machen, was es schon gibt ist es eher schwierig und man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass "die" nicht auf einen warten... Trotzdem, viel Glück ! ;-)

Was möchtest Du wissen?