Gibt es auch ,,The German Dream "?

6 Antworten

Viele ist ein schlecht relativierter Begriff

IN Dtl ist es eher so, dass du aufgefangen wirst, von allen anderen, wenn du mal in Not bist, in den USA wirst du mit deinen Problemen alleine gelassen

Der "American Dream" heißt so weil er das ist. Ein Traum. eine Illusion.

Wir hatten das "Wirtschaftswunder" in den 50ern.

Nach dem Krieg ging fast alles bei 0 los, ganz ohne zu träumen...

von einer kleinen DDR Studentin zur Bundeskanzlerin

Meaglon  23.11.2020, 13:11

Nach einer gescheiterten Karierte in Österreich nach Deutschland und da zum Führer

Es gab das deutsche "Wirtschaftswunder" der 50er Jahre. Damals stiegen proletarische Malocher zu angesehenen, gut verdienenden Facharbeitern und Angestellten auf. Das war eine Art "deutscher Traum", hinter dem Erhards Union und dann auch die SPD stand.

Im Zeichen der 68 kippte der Zeitgeist. Leistung und Erfolgsstreben wurden abgelehnt ( ="Leistungsterror"), Deutschland wurde negativ gesehen ( = "Nie wieder Deutschland"). Diese Kräfte und ihre "Schüler" bestimmen ab etwa 2000 die Szene. Nichts fürchten und verachten sie mehr als einen "deutschen Traum".

Rirarachengold  23.11.2020, 09:59

Und das war der Zeitpunkt, an dem Klein-Hartmut beschloss Lehrer zu werden und Schülern Deutsche Werte beizubringen.

Schnoofy  23.11.2020, 10:59

Hartmut, ich weiß natürlich nicht, was damals bei den Grauen Reitern auf dem Hohenkrähen alles schief gelaufen ist.

Aber zumindest sind sie in deinem Fall ihrem Anspruch gerecht geworden und haben dich nachhaltig verformt.