Kann jeder Mensch Reich werden?

15 Antworten

ja, wenn du wirklich ALLES dafür gibst.

also oberflächliche freundschaften - von deiner seite gesehen -, belügst und betrügst, dich selbst gut vermarktest, oder gar verkaufst, evtl auch illegales machst. deine familie auch eher für deine zwecke verwendest. dann geht das recht schnell.

gibt auch andere möglichkeiten, auf nicht bosartiger oder illegaler basis, aber da kommt es auch darauf an was du bieten kannst, und wo du arbeitest.

hast du besondere tallente die sonst niemand hat? dann zeig sie der welt - aber nciht kostenlos. wirf dich ordentlich ins zeug, sei dir für arbeit nie zu schlecht. mit einer guten ausbildung im richtigen bereich kommt man auch schnell an geld wenn man dann auch den dazupassenden job hat.

aber diese frage gibt es hier auf GF.net zu 1000de.

Ja irgendwie sind die Fragen alle gleich und wie man bitteschön 24h/7d arbeiten will ohne nach einer Woche tot umzufallen darüber haben die FS auch nicht nachgedacht.

Was nützt einen das ganze Geld, wahre/echte Liebe kann man damit eh nicht kaufen. Beispiele füllen dazu ja genügend die Klatschspalten.

Nein! Denn um reich zu werden, benötigt man nicht etwa einen guten Job, Mit dem kann man vielleicht ein anständiges Leben führen, frei von finanziellen Sorgen, aber zum Reichwerden langt es nicht.

Dafür braucht man entwerde eine richtige Portion Glück, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben, oder einen stringenten Business- oder Karriereplan.

Und vor allem braucht man in den meisten Fällen einge gehörige Portion Rücksichtslosigkeit, die den meisten Menschen gottseidank fehlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Definitiv nicht. Dazu braucht man gewisse Voraussetzungen.

Millionen von Menschen leben in absoluter Armut. Aus dieser Armut herauszukommen, ist und bleibt für 99% von ihnen ein Traum.

Und das liegt nicht nur am Willen. Das liegt an den Perspektiven, denen sich solchen Menschen eröffnen. Kein Geld, keine Bildung, Arbeitslosigkeit und ein System, welches dieses Menschen arm bleiben lässt.

Aber nicht jeder der Millionen hat ist auch reich. Finanziell ja, aber sonst.

Und ich denke nicht, das es "viele" Obdachlose gab, die es zum Millionär geschafft haben. Das sind ausnahmslos Einzelfälle.

Und noch etwas: Es gibt tausende Menschen, die sind reich und glücklich - und leben nicht im finanziellen Reichtum. Sie sind deshalb reich und glücklich - weil sie weder neiden, noch hohe Ansprüche stellen.

Weil sie einfach mit dem zufrieden sind was sie haben. Nämlich eine intakte Natur, Gesundheit und eine gut funktionierende Gemeinschaft, die friedlich miteinander auskommt

Nein, obwohl es auch eine Definitionsfrage ist, ab wann und ganz wichtig, durch was man sich als reich betrachtet. Welches Leben lernt ein Kind kennen, ist es hübsch oder hässlich oder hat es vielleicht sogar Talente und wurden die bestmöglich gefördert?

Ein Kind, dessen Eltern sich kaum selber am leben erhalten können und irgendwo auf einer Müllkippe aufwächst und dazu vielleicht noch krank ist oder wird, weil Nestlè z.B. uns das dort rare saubere Trinkwasser in Flaschen verkauft, dann kann es nicht reich werden, wenn wir da ein Auge drauf werden. Doch mit ein wenig Glück ist auch das möglich.

Für mich sind Menschen reich wenn sie ein Vermögen von min. 1 Milionen euro haben.
Alle anderen sind zwar sehr wohlhabend, aber meiner Meinung nach nicht reich.

Theoretisch hat jeder Mensch die Chance reich zu werden. Aber neben Fleiß, Bildung usw braucht man auch jede Menge Glück.

Das größte Problem ist meiner Meinung nach aber die Chancenungleicheit.
Ich muss ehrlich gestehen das ich in einem sehr vermögenden Haushalt aufgewachsen. Mir wurden relativ wenig Steine in den Weg gelegt wenn es um meine Bildung ging. Auslandsjahr im Studium? Kein problem...
Damit bin ich schonmal mit ganz anderen Voraussetzungen in den Beruf gestartet als andere Menschen die keine andere Wahl hatten und “nur” eine Ausbildung gemacht haben.

Ich stelle mir den weg für das gleiche Ziel deutlch schwerer vor, wenn meine Familie arm gewesen wäre.
Evtl. hätte mich meine Familie dann auch anders erzogen und ich hätte einen komplett anderen Weg eingeschlagen.

Fazit: in der Theorie hat eigentlich jeder die Möglichkeit vermögend zu werden. Aber durch massive chancenungleichheit in Bildung haben viele erst garnicht die Möglichkeit sich einen leichteren weg zu ermöglichen. Auch die Erziehung und das soziale Umfelt spielt eine Rolle.

Aber neben Fleiß, Bildung usw braucht man auch jede Menge Glück.

Falsch....
Auf Glück kann man sich nicht verlassen....
Es mag ja helfen wenn es einem zufällig über den Weg läuft, aber darauf kann niemand bauen. Auserdem stellt sich in ganz vielen Fällen vermeintlich Glück als das größere Unglück heraus wenn man nicht mit Geld umgehen kann.

Die wenigsten erfolgreichen Menschen sind durch Glück wohlhabend geworden sondern durch Fleiss, Selbstdisziplin, Sparsamkeit, Mut zu investiren und effektiver Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten und das kann tatsächlich JEDER.