China hat 26× 5 millionen Städte wie lebt es sich in so einem Land?

6 Antworten

Naja grundsätzlich nicht anders als in irgendeinem x-beliebigen anderen Land in einer 5 Millionen Metropole. Wie viele solcher Städte es insgesamt gibt ist ziemlich belanglos da du ja nur in einem Land zur Zeit leben kannst.

Die Bevölkerungszahl der größten Städte von China ist bei weitem mehr als nur 5 Millionen, zum Beispiel:

Chongqing (28,84 Millionen, liegt ebenfalls ganz tief im Hinterland von China, also in der Nähe von Tibet), Shanghai (23,01 Millionen), Peking (19,61 Millionen), Guangzhou (ca.19 Millionen), Shenzhen (ca.17 Millionen), Hangzhou (ca. 11 Millionen), Wuhan (also Anfangsort der Corona-Pandemie ca.10 Millionen)

Die aktuelle Anzahl der Millionenstädte in China beträgt 102.

Wie lebt man in diesen Städten? Kann man hier das kurze Video über die chinesische Stadt Chengdu gucken:

https://m.youtube.com/watch?v=GI89f8ncKbQ

Chengdu hat ebenfalls ca. 15 Millionen Menschen und liegt schon ganz tief im Hinterland von China, genauer gesagt in der Nähe von Tibet (also relativ "rückständige Regionen")

Trotzdem ist die gesamte Wirtschaftsleistung von Chengdu so groß wie Portugal, also hier das gesamte BIP gemeint:

https://www.handelszeitung.ch/konjunktur/chinas-stadte-konnen-es-mit-europaischen-landern-aufnehmen

Von Experte Norbert981 bestätigt

Es lebt sich dort ganz gut. War schon paar mal dort. Das längste am Stück für ein Auslandssemester damals. Bin jedes mal wieder total begeistert. Kann es kaum erwarten, bis ich wieder hinreisen kann 😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)

In den dichtbesiedelten Gebieten vor allem im Osten gibt es so gut wie kein freies Land, so ist z.B. fast die gesamte Strecke zwischen Shanghai und Hangzhou (rund 170 km) bebaut. Es gibt aber auch große Gebiete, in denen die Bevölkerungsdichte sehr gering ist.

Es fühlt sich halt an wie eine sehr große Stadt, wobei z.B. Shanghai von der reinen Größe her nicht wesentlich größer als Berlin, allerdings stehen bereits ab Stadtrand Hochhäuser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tjrovennett
Fragesteller

Berlin fläche 870 km2

Shanghai 1777 km2 die regierungsumittelbare Stadt sogar 6500 km2

Mein Nachbar war mal in China, habe mich nur sehr sehr kurz mit ihm darüber unterhalten, aber er meinte mal, dass man echt ins Staunen kommt, weil alles viel modernisierter ist (die Großstädte), als man es hier in Deutschland kennt.