Warum sehen amerikanische Städte so krass aus und deutsche Städte wie Bauerndörfer?

9 Antworten

Weil wir die modernen Städte und Häuser haben.

Schau Dir einfach mal die normalen Straßenzüge der USA an.

In der Regel siehst Du in den amerikanischen Serien und Filmen nur Gebäude der oberen Mittelschicht oder gar Oberschicht.

Die USA sind ein sehr junges Land, die haben nichts wirklich altes, Deutschland/EU hingegen hat eine Jahrtausend alte Geschichte und viele alte Häuser, das beneiden im übriegen viele Amis.

Mal davon abgesehen gibt es in Deutschland auch viele moderne Gebäude, die Politiker sind bloß zu dumm um genug neue Wohnungen bauen zu lassen in Städten wie Hamburg oder Berlin. Guck dir mal in Hamburg die HafenCity an bzw. Bilder davon.

Es ist einfach ein anderes Konzept. Amerikanische Städte sind historisch bedingt oft sehr "geometrisch" angelegt, die Straßen sind sehr regelmäßig und in vielen Städten ja auch durchnummeriert (z.B. New York ist bekannt dafür, dass man bspw, auf "der 42. Straße" ist).

In Deutschland sind Straßen etwas natürlicher entstanden und nicht durchnummeriert. Zudem wohnen meist weniger Menschen in einer deutschen Stadt. Die Häuser und Gärten sind oft individueller, nicht nach einem Schema gebaut (in den USA sehen in vielen Gegenden alle Häuser und Gärten gleich aus, oft besonders in Vorstädten).

Wenn du dir mal Berichte von Deutschen anschaust, die in die USA zogen oder Amerikanern, die nach Deutschland zogen, findest du viele Vorteile von Deutschland. Bspw. sind deutsche Städte nach Meinung der Amis so angelegt, dass man zum Gehen animiert wird. Es gibt Berichte, nach denen Amerikaner nur durch ein Austauschsemester Gewicht verloren haben, nicht, weil sie besser oder weniger aßen, sondern nur, weil sie mehr liefen. In den USA ist es oft unmöglich, zu Fuß vom Stadtrand zum Supermarkt zu kommen, weil da einfach nicht durchgehend ein Fußweg ist. Man muss das Auto oder den Bus nehmen!

Und dann denkst du vermutlich auch an bestimmte Städte, Metropolen. Die sehen natürlich anders aus als Kleinstädte. In beiden Ländern. Amerikanische Kleinstädte sehen zwar nicht aus wie deutsche, sind aber auch weit von diesem Metropolen-Gefühl entfernt. Oft haben sie aber - wie deutsche Kleinstädte - einen ganz eigenen Charakter, nur einen sehr anderen als deutsche Kleinstädte. Beide können sehr "niedlich" oder sehr öde aussehen, je nach Gegend.

Übrigens sieht nicht jede Stadt so krass aus, meist nur ein paar bekannte Viertel, oft Viertel, in denen Häuser extrem teuer sind. Das ist bei uns nicht anders. Google mal Los Angeles, da findest du sehr öde Stellen und Villenviertel, die wie aus dem Science-Fiction-Film teilweise aussehen bezogen auf die Architektur. Das sind dann aber Häuser, die sich kein Normalverdiener je wird leisten können.

Suche mal YT-Kanäle von Amerikanern, die von Deutschland berichten (Studenten, Auswanderer, einige Sportler oder Soldaten), da wirst du viel Lob an Stellen finden, die du für komplett unscheinbar und normal gehalten hättest.

Warst du schon mal dort? In den USA sehen die meisten Städte nicht gut aus, die Häuser sind aus dünnem Holz und überall hängen überirdische Stromleitungen rum

Ungrateful
Fragesteller

Genau. Alles aus Holz. Ey junge. Die Amerikaner bauen sich im Schnitt alle 50 Jahre ein neues Haus. Hier in Deutschland sind die Häuser hunderte Jahre alt. Ausm 1. Weltkrieg man. Überleg mal.

Liebe Grüße

Greenready  03.08.2022, 01:29
@Ungrateful

Ich empfinde amerikanische Städte (außer die Riesen cities) als gestellt, billig und ohne Geschichte. Außerdem ist die Natur mit Beton und Parkplätzen zugepflastert. Wenn’s dir gefällt, ok

sagacious  04.08.2022, 12:24
@Ungrateful
Die Amerikaner bauen sich im Schnitt alle 50 Jahre ein neues Haus. Hier in Deutschland sind die Häuser hunderte Jahre alt.

Weil unsere Bauten eben doch besser sind als die Pappmaché und Holz Häuser aus Amerika halten die auch länger.

Nur die Großstädte mit ihren Skylines sehen in Amerika modern und stabil aus, der Rest eher nicht.

Man kann Deutschland nicht mit der USA vergleichen  😂 Die USA ist fast genauso groß wie ganz Europa. Zumal ich Europa viel ästhetischer finde.